Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
https://ludwigsburgmuseum.ludwigsburg.de/start/ausstellungen/kaffeereklame.html
Dass Kaffee nicht zum Alltag gehört, ist für uns heute kaum noch vorstellbar. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war das Modegetränk aber für die Mehrheit ein unerschwinglicher Luxus. Heinrich Franck traf deshalb den Nerv der Zeit, als er 1828 anfing, in seinem Vaihinger Lebensmittelladen Ersatzkaffee aus gerösteten Zichorienwurzeln herzustellen.
Der Betrieb expandierte und zog 1868 nach Ludwigsburg um, wo gegenüber vom Bahnhof eine große Fabrikanlage entstand. Von hier aus erschloss sich das Unternehmen einen internationalen Markt mit zahlreichen Produktionsstandorten beispielsweise in Mailand, Basel, Bukarest und New York.
Den rasanten Aufstieg zum weltweit agierenden Großunternehmen verdankten die Francks nicht nur einer Marktlücke, sondern auch konsequenter Markenentwicklung, künstlerisch hochwertiger Werbung und einfallsreichen Strategien zur Kundenbindung.
Seit der Werksschließung 2019 befindet sich das Archiv des Unternehmens in der Obhut des Wirtschaftsarchivs Baden-Württemberg. Nun kommen Großplakate, Reklameaufsteller, Sammelbilder und Werbegeschenke als Leihgaben zurück nach Ludwigsburg. Sie zeigen, dass Markenkommunikation immer auch ein Stück Zeitgeschichte ist.
CAFÉ IM MIK »MADAME LU«
ÖFFNUNGSZEITEN MI–SO, 10–18 UHR
Feine Kaffeespezialitäten sowie herzhafte und süße Speisen aus ausgewählten regionalen und internationalen Zutaten erwarten Sie in einladender Architektur. Bei schönem Wetter lädt der idyllische Innenhof zum Genießen und Erholen ein. Das Team von Madame Lu freut sich auf Sie!
Anmeldeschluss Samstag, 24.08.2024 20:00 Uhr
Kosten
"Pay wat you want"
Altersbeschränkung ab 54 Jahre bis 70 Jahre
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 5 (4 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden