Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Der deutsche Südwesten von 1790 bis heute
In aufwendig inszenierten Räumen wird Landesgeschichte lebendig. Die 1500 originalen Ausstellungsstücke machen deutlich, wie sich große Geschichte im Kleinen auswirkte, wie sehr politische Veränderungen und technischer Fortschritt, Krieg und Frieden, Not und Wohlstand jeden einzelnen betrafen. Warum liegen winzige, 200 Jahre alte Brötchen in einer Vitrine? Wieso ist der Anblick fröhlich spielender Kinder auf einem Film aus der NS-Zeit so entsetzlich? Die Dauerausstellung zeigt Ungewöhnliches, Wichtiges und Neues über Südwestdeutschland.
Eine begehbare Karte zeigt, wie sich unter Napoleon aus einem Flickenteppich mit 200 Territorien die Konturen des heutigen Baden-Württemberg herausbildeten. Sie ist der Ausgangspunkt für einen eindrucksvollen Gang durch die Landesgeschichte - über den wackligen Boden unsicherer Revolutionszeiten hinweg durch das Kaiserreich entlang der Schicksale in den Weltkriegen und im Nationalsozialismus zur umstrittenen Landesgründung bis ins aktuelle Medienzeitalter.
Lage und Anreise: Das Museum an der Kulturmeile im Stuttgarter Zentrum: Konrad-Adenauer-Str. 16
Das Haus der Geschichte ist vom Stuttgarter Hauptbahnhof in etwa einer Viertelstunde zu Fuß erreichbar. Die Stadtbahnhaltestelle "Charlottenplatz" (U5, U6, U7, U12, U15, U21, U24) liegt etwa fünf Gehminuten vom Museum entfernt. Bitte beachten Sie: Wegen Bauarbeiten bei der Landesbibliothek ist der Zugang zum Haus der Geschichte bei Ausstieg an der Haltestelle "Charlottenplatz" nur noch über die Urbanstraße möglich. Die Stadtbahnhaltestelle "Staatsgalerie" (U1, U2, U9, U14) liegt ebenfalls etwa fünf Gehminuten vom Museum entfernt.
Danach: Würde ich für alle Interessierten einen Tisch zum Essen/Trinken reservieren, um den Tag ausklingen zu lassen, bitte über die Pinnwand mitteilen, wer mitkommen möchte,
Anmeldeschluss Samstag, 28.10.2023 13:00 Uhr
Kosten
5€
Altersbeschränkung ab 50 Jahre bis 70 Jahre
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden