Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Großer Wissenschaftsmarkt auf dem Marstallplatz: München ist neben Berlin ein zentraler Veranstaltungsort des Max-Planck-Tages. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 20 Max-Planck-Instituten in Deutschland sowie aus Florida, Florenz und Nijmegen präsentieren in der Innenstadt auf dem Marstallplatz und im angrenzenden Max-Planck-Haus am Hofgarten ihre Forschung. Mit zahlreichen Mitmach-Exponaten, Ausstellungen, Kinderprogramm und immer im Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern.
Einige Highlights der Veranstaltung:
Das MPI für Physik präsentiert den LHC Interactive Tunnel des CERN, ein großes Multimedia-Exponat, das es möglich macht, die Vorgänge im Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider unmittelbar zu erleben, zum Beispiel beim Elementarteilchen-Fußball.
„Evolution des Menschen in 3D“: Das MPI für evolutionäre Anthropologie aus Leipzig macht mit neuartigen interaktiven Hologrammen die Gehirnentwicklung des Menschen verständlich.
Ultrakurze Lichtpulse, Laserspektroskopie, Lichtfelder als Teilchenfalle – die Wechselwirkung von Licht und Materie sind das Thema des MPI für Quantenoptik.
„Pack die Koffer ein“ – Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des MPI für Chemie laden die Besucher und Besucherinnen ein, sie auf ihren Forschungsreisen rund um die Welt zu begleiten.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg führen durch die Ausstellung „Law & Order – The World of Criminal Justice“ des renommierten niederländischen Fotografen Jan Banning, die in Zusammenarbeit mit dem MPI entstanden ist.
Weitere Ausstellungen, das MaxPlanckCinema sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Science Slams, Kurzvorträgen, Musik und Videoübertragungen von Max-Planck-Tag Events in anderen Städten runden das Programm ab. Das Bühnenprogramm wird moderiert von Mirko Drotschmann – auf Youtube besser bekannt als MrWissen2Go.
Hier kann jeder das gesamte Tagesprogramm als PDF ansehen und als Flyer herunterladen:
https://wonachsuchstdu.mpg.de/event/muenchen/
Anmeldeschluss Freitag, 14.09.2018 10:00 Uhr
Kosten
kostenfrei
Teilnehmer 8 (4 Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 20 (12 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden