Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Charakter / Schwierigkeit: Diese Firntour bietet makellose Nordhänge in mäßig steilem bis sehr steilem Gelände. Die enge und steile Rinne in die Scharte kann bei Hartschnee unangenehm sein und wird dann mit Steigeisen und Pickel bestiegen. Bei gutem Trittschnee stellt sie den sicheren Skibergsteiger aber nicht vor Probleme. Viele machen aber auch am Skidepot Schluss, was die Tour deutlich vereinfacht. Bis zu diesem Punkt handelt es sich um eine mittelschwere Skitour. Diese wunderschöne Frühjahrstour war einst ein Geheimtipp. Heute wird sie am ersten schönen Wochenende nach Öffnung der Straße in die Eng von außergewöhnlich vielen Skitouristen besucht. Herrlicher Blick von der schattigen Scharte aus ins frühlingsgrüne und sonnige Inntal.
Lawinengefahr: Mittel (wenn man die alpinen Spielregeln für Frühjahrstouren beachtet). Früher Aufbruch erforderlich.
Exposition: Nord und West
Aufstiegszeit: 3 Stunden
Tourdaten: Höhendifferenz: 1100 Höhenmeter; Distanz: 5,1 km
Beste Jahreszeit: Mai (nach Öffnung der Straße in die Eng)
Stützpunkt: Keiner. Einkehrmöglichkeit nach der Tour am Ausgangspunkt, bzw. in einigen Almgaststätten an der Zufahrtsstraße.
Hinweis: Konditionsstarke Skitourengeher machen die Tour auch bereits vor Öffnung der Zufahrtsstraße. Meist wird die über 12 km lange Zufahrt dann mit dem Fahrrad bewältigt. Im Hochwinter auch mit Langlaufski.
Ausrüstung: Harscheisen bei Frühjahrsverhältnissen. Für die Steilrinne in die Scharte können Steigeisen, evtl. auch ein Pickel notwendig sein.
Anmeldeschluss Freitag, 04.05.2018 12:00 Uhr
Kosten
trägt jeder selber, bzw. Spritbeteiligung
Teilnehmer 6 (5 Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 6 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden