Weiter mit Facebook

Weiter mit Google

Weiter mit Apple
Wiedersehen, oder wieder sehen von Filmklassikern.
»Always Look on the Bright Side of Life“. Ein Satz, der wohl jedem sofort wieder in den Ohren klingt, begleitet von der bittersüßen Melodie und dem Pfeifen der Gekreuzigten. In der „Open Scene“ am Donnerstag, dem 17. April um 19.00 Uhr, einen Tag vor Karfreitag, zeigt das Filmmuseum die Satire MONTY PYTHON’S LIFE OF BRIAN, den wohl bekanntesten Film der englischen Komikertruppe um Graham Chapman, John Cleese und Terry Gilliam, den Meistern des schwarzen Humors.
MONTY PYTHON’S LIFE OF BRIAN (DAS LEBEN DES BRIAN)
Großbritannien 1979 | Regie: Terry Jones | Drehbuch: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones | Kamera: Peter Biziou | Musik: Geoffrey Burgon | Besetzung: Graham Chapman, Terry Jones, Sue Jones-Davies, Michael Palin, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle | 94 min | engl. OmU
In dieser Satire auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen und die Bibelfilme der 1950er und 1960er Jahre endet der zufällig in derselben Nacht wie Jesus von Nazareth geborene Brian Cohen von Nazareth am Ende tatsächlich am Kreuz. Gegen seinen Willen wird er für den Messias gehalten. Alle Versuche Brians, das Missverständnis aufzuklären und sich der fanatischen Verehrung zu erwehren, scheitern. Jede Banalität wird von der euphorischen Menge als „Zeichen“ gesehen, als ein von Brian vollbrachtes Wunder. Brian dagegen muss sich durch ein Chaos aus selbsternannten Propheten und zersplitterten Widerstandsgruppen gegen das römische Imperium manövrieren.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S/U-Bahn Station Marienplatz
U-Bahn Station Sendlinger Tor
Bus 52/62 Haltestelle St.-Jakobs-Platz
Freue mich über nette Begleitung.
Anmeldeschluss Donnerstag, 17.04.2025 10:00 Uhr
Kosten
Eintrittspreis 5 € für den Film
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 3 (3 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden