Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Freisinger Dom - Besichtigung - Special: Hl. Korbinian
Achtung: Teamarbeit! Nach Betreten des Doms werden wir gemeinsam versuchen uns das Leben und Sterben des Hl. Korbinians näher zu bringen; auf Grundlage der 20 Bilder der Gebrüder Asam an den Emporen des Doms; Achtung Spoiler (!): es wird spannend werden, ob und wie er den Bären bezwingt.
Nun wird es gruselig. Wir gehen hinab in die dunkle, nur von Kerzenschein erleuchtete Krypta des Freisnger Doms. Nun werden wir ihn persönlich treffen - zumindest was von ihm übrig blieb - die Reliquie des um 730 verstorbenen Bischofs.
Im Rahmen des 1300-jährigen Bistumsjubiläum sind bis einschließlich 03.11. viele, sonst nicht zugängliche Bereiche des Doms geöffnet. Deswegen werden wir uns auch noch den Fürstengang, die Empore, die Bibliothek, uvm. ansehen.
Unser Rundgang dauert ca. 2 Stunden. Im Nachgang ist der Besuch der Ausstellung " Tassilo, Korbinan und der Bär" im Diözesanmueseum (quasi um's Eck) sehr zu empfehlen. Allerdings ist dieser Besuch ausdrücklich nicht Bestandteil des eingestellten Events.
Hinweis: bei dem eingestellten Event handelt es sich um es sich um eine konfessionsneutrale Veranstaltung mit kunst-historischem Charakter. Jedoch wird aus Respekt vor anderen Besuchern des Gotteshauses darum gebeten, dass Männer beim Eintritt in den Dom die Kopfbedeckung abnehmen und Frauen Schultern und Knie bedeckt halten. Laute Unterhaltung ist zu vermeiden.
Treffpunkt; Dom Freising, Haupeingang, rechts daneben (siehe Bild); Organisator trägt ein Umhängeschild mit den Initialien M.P.; Losungswort lautet: "Korbi&DerBär"
Bei Fragen: Pinnwand ist offen.
Anmeldeschluss gestern, 31.10.2024 21:00 Uhr
Kosten
1 Apfel (Birne, optional)
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 2 (ein Mann und eine Frau )
Max. Teilnehmer 8 (6 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden