Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wer kennt sie nicht? Wer liebt sie nicht?
Du kennst sie nicht??? Das geht doch nicht. Dann komm zum Buffet der Thüringer Köstlichkeiten? "Roster", "Rostbrätl" und andere feine Sachen vom Grill und div. "Zubehör". Die original Thüringer Rostbratwurst darf natürlich nicht fehlen.
Wir treffen uns im Biergarten einer kleinen gemütlichen Wirtschaft, der an diesem Tag nur uns gehört. Erreichen könnt ihr Bempflingen auch mit den Öffis. Vom Bahnhof müsst ihr nur noch über die Straße.
Die Thüringer Rostbratwurst ist und bleibt eines der beliebtesten Klassiker des Landes, und das schon seit Jahrhunderten! Genauer gesagt, seit 1404. Eine alte Abschrift einer Propstei-Rechnung des Arnstädter Jungfrauenklosters ist der Beweis hierfür, der gut behütet im Thüringischen Staatsarchiv in Rudolstadt aufbewahrt wird. Dort heißt es wörtlich: „1 gr vor darme czu brotwurstin“ (1 Groschen für Bratwurstdärme).
...Die Geschichte der Bratwurst an sich ist jedoch weitaus älter! Habt Ihr schon gewusst, dass in der Odyssee von Homer 700 v. u. Z. bereits von der Wurst die Rede ist? Hier beschreibt der berühmte Dichter des Abendlandes, wie die alten Griechen die mit Fett und Blut gefüllten Ziegen- und Schweinemägen auf glühenden Kohlen rösteten. Auch im ersten römischen Kochbuch ist von Bratwürsten die Rede – und es geht munter weiter mit Erwähnungen dieser kulinarischen Spezialität. Interessant ist eine Verordnung von 1432, in der Weimarer Fleischer eine Art Reinheitsgebot für Bratwürste formulierten. Seit 2003 ist die Thüringer Rostbratwurst nach einer EU-Verordnung eine geografisch geschützte Bezeichnung...
Anmeldeschluss Dienstag, 17.09.2024 13:00 Uhr
Kosten
21,- Euro für das Grillbuffet - Getränke gehen extra
Teilnehmer
Keine Teilnehmer
3 auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 20 (20 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden