Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Das 21. Sommerfestival der Kulturen ist das größte Weltmusikfestival im süddeutschen Raum.
Sechs Tage lang großartige Bands auf der Bühne auf dem Marktplatz, ein Food Market mit leckerem Essen zubereitet von Stuttgarter Migrantenvereinen und wundervolle Produkte aus aller Welt auf dem Markt der Kulturen. Es wird getanzt, gefeiert und geschlemmt.
Von Freitag, 19. bis Mittwoch, 24. Juli 2024 (aufgrund der Fußball-Europameisterschaft ein wenig später als gewohnt!) ist’s wieder so weit: mitreißende, weltweit gefeierte Acts und Baden-Württemberger Größen werden den Marktplatz und die umliegenden Straßen mit großartiger, guter Laune machenden Sounds beschallen. Freut Euch drauf, begeistert und bestens unterhalten zu werden!
Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei!
Außerdem werden Euch wie immer, und in der Zwischenzeit rund 70 Stuttgarter (post-)migrantische Organisationen und Initiativen im Wechsel mit feinstem Street Food verköstigen und darüber hinaus über sich und ihre Arbeit informieren. Die Essensstände reichen bis in die Hirsch-, Kirch- und Münzstraße. Auf dem Markt der Kulturen, der sich ebenfalls bis in die Seitenstraßen des Marktplatzes erstreckt, gibt es Stände mit Kunsthandwerk, Schmuck, Gewürzen und vielem mehr.
Über alles weitere, wann welche Band spielt, wann welcher Verein wo auf dem Festivalgelände zu finden ist und welches Rahmenprogramm es außerdem geben wird – werde ich Euch natürlich wie immer auf dem Laufenden halten!
Das Festival unter der Schirmherrschaft von Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ist nicht nur ein kultureller Höhepunkt im Fest-Angebot der Stadt – es ist auch ein nachdrückliches und positives Signal gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art.
Aktuelle Homepage des Sommerfestival der Kulturen:
https://sommerfestival-der-kulturen.de/
Hier geht’s zu einem Trailer des Sommerfestivals der Kulturen von 2017 und zu einem Bericht von regioTV:
https://sommerfestival-der-kulturen.de/das-festival/idee/
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/sommerfestival-der-kulturen-erfolgreich-in-die-20-auflage-gestartet/
Programm des Festivals:
Sobald das Bühnenprogramm vorliegt, werde ich es Euch mitteilen.
Bühnenprogramm:
Freitag: 18.00–24 Uhr
Samstag: 14–24 Uhr
Sonntag: 11–23 Uhr
Montag und Dienstag: 18.00–23 Uhr
Mittwoch: 18.00–22 Uhr
Der Markt der Kulturen hat an allen sechs Festivaltagen ab 11 Uhr geöffnet.
==> Essen und Getränke:
Authentischer könnt Ihr in Stuttgart nicht essen und kulinarische Vielfalt genießen: Auf dem ganzen Marktplatz sowie in der Kirch- und Hirschstraße bieten täglich die (post-)migrantischen Organisationen und Initiativen ihre Spezialitäten an. Insgesamt wechseln sich an den sechs Festivaltagen rund 70 Organisationen an den unterschiedlichen Standplätzen ab – für jeden Gaumen ist etwas dabei! Auch landestyptische Getränke sind an vielen Ständen erhältlich.
Freitag: 16.30–24 Uhr
Samstag: 14–24 Uhr
Sonntag: 11–23 Uhr
Montag und Dienstag: 17.30–23 Uhr
Mittwoch: 17.30–22 Uhr
Am Samstag und von Montag bis Mittwoch haben einzelne Stände in der Kirch- und Hirschstraße schon ab 11 Uhr geöffnet.
==> Markt der Kulturen
Direkt im Anschluss an den Marktplatz bieten beim Sommerfestival der Kulturen Händler*innen auf dem Markt der Kulturen in der Kirch-, in der Hirsch- und in der Münzstraße zwischen Marktplatz und Markthalle viele schöne Dinge wie Kunsthandwerk und Schmuck, Kleidung, Taschen, Tee und Gewürze aus verschiedenen Ländern an. Der Markt lädt ein zum Schlendern, Stöbern und ins Gespräch kommen.
Freitag: 16.30–24 Uhr
Samstag: 11–24 Uhr
Sonntag bis Dienstag: 11–23 Uhr
Mittwoch: 11–22 Uhr
Ich weiß noch nicht, ob ich an allen Tagen dabei sein werde, jedoch halte ich Euch auf dem Laufenden, sobald das Bühnenprogramm veröffentlicht ist, und werde dann zwecks der besseren Übersicht die Events für die jeweiligen Tage einstellen. Also bitte Geduld.
Ihr könnt Euch aber gerne, auch ohne mich hier auf der Pinnwand verabreden.
Anmeldeschluss Dienstag, 07.05.2024 10:45 Uhr
Kosten
kostenfreier Eintritt, Die Getränke und Verzehr trägt jeder selbst
Altersbeschränkung ab 40 Jahre
Teilnehmer 22 (5 Männer und 17 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden