Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Nach dem Motto: "Durch die wilde Schlucht zum Aussichtsturm" wollen wir heute über die Lange Steige zum Römerstein wandern.
Der Römerstein ist einer der bekanntesten Aussichtstürme auf der Schwäbischen Alb, der von der Straße auch leicht erreichbar ist. Unsere Wege dagegen sind etwas ungewöhnlich, führen sie doch vom Lenninger Tal über die märchenhafte Lange Steige auf die Albhochfläche.
Die Tour selber würde ich als mittelschwer einstufen. Eine gewisse Grundkondition und Trittsicherheit ist erforderlich.
Länge: 14,5km / 490 hm, Gehzeit: ca. 4,0 Std.
Ablauf:
Wir starten gemeinsam am Wanderparkplatz in Schlattstall und wandern auf dem Forstweg zum Waldrand. Hier empfängt uns ein Schild, das uns über die Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb informiert. Darauf ist der Wegverlauf unseres Anstieges über die Lange Steige gekennzeichnet. Der Weg ist nicht extrem steil, sondern steigt relativ gleichmäßig in die Höhe.
Durch die eindrucksvolle Schlucht, erkennen wir auch den wilden Bannwald. Oben am Waldrand von Böhringen endet der wilde Streckenabschnitt und auch die Lange Steige. Nach ca. der Hälfte der Strecke erreichen wir den Aussichtsturm am Römerstein, an dem wir eine Vesperpause einlegen.
Nach weiteren Highlights, die uns auf der Strecke begegnen, wie die Ruine Sperberseck, der darunter liegenden Mondmilchhöhle, geht es hinab ins schöne Donnbachtal.
Eine Schluß-Einkehr ist nicht geplant, kann aber nach Bedarf eingeplant werden.
Dazu benötige ich eure Vorschläge, die auf der Pinnwand unterbreitet werden können.
Anmeldeschluss Dienstag, 09.01.2024 23:00 Uhr
Kosten
Eigene Anreise
Altersbeschränkung ab 40 Jahre bis 75 Jahre
Teilnehmer
12 (5 Männer und
7 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 13 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden