Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die Ipfmesse
Tradition:
Am 10. Juli 1811 erwies König Friedrich der I. von Württemberg der Stadt Bopfingen die Ehre.
An diesem Tag bestieg er auch den Ipf, auf dem aller Wahrscheinlichkeit nach an diesem Tag ein Markt stattgefunden haben musste.
„Die Bopfinger ließen fast ein Jahr verstreichen, bis sie am 24. Mai 1812 ein Schreiben an den König abschickten mit der Bitte um Genehmigung eines Volksfestes und eines Jahrmarktes auf dem Ipf.“
Am 12. Juni 1812 erging die Königliche Verfügung: „Der Stadt Bopfingen wird erlaubt, am 10. Juli einen Jahrmarkt abzuhalten, das Volksfest soll aber bei gegenwärtigen Zeiten noch ausgesetzt bleiben. Unser Minister des Innern wird das Weitere hiernach besorgen.“
„Damit hatte die Stadt Bopfingen die grundsätzliche Genehmigung zur Abhaltung der Ipfmesse.“
Die Messe wurde in den Jahren 1836/1837 aus nicht ganz klärbaren Gründen auf den Sechtawasen verlegt.
Sie wird heutzutage traditionell in der ersten Juli-Woche, beginnend vom Ipfmess-Freitag bis Ipfmess-Dienstag abgehalten. Mit ihrem einmaligen Charme am Fuße des Hausberges Ipf und dem vielseitigen Angebot aus Marktständen, Fahrgeschäften und Schaustellern zieht sie jährlich hunderttausende Menschen in ihren Bann.
Geplant wäre eine Anreise am Samstag, mit einer kleinen Wanderung auf den Flochberg um die gleichnamige Ruine zu besichtigen. Anschließen der Besuch der Ipfmesse.
Wer möchte eine Übernachtung in einem Hotel in Bopfingen, bitte Pinnwandeinträge dazu lesen und die Bildergalerie beachten. Und bitte selbst ein Hotelzimmer reservieren. (Evtl. auch zu zweit zusammen schließen) Wir werden Fahrgemeinschaften bilden, oder wir könnten auch zusammen mit dem 49 Euro Ticket, mit dem Zug fahren.
Wer nicht übernachten möchte, kann natürlich auch am späten Abend wieder zurück fahren.
Am Sonntag wäre geplant nach dem Frühstück zu Fuß auf den Ipf zu wandern und anschließend zum Frühschoppen wer mag nochmals auf die Ipfmesse zu gehen.
Und dann die Heimreise anzutreten.
Anmeldeschluss Freitag, 05.07.2024 05:00 Uhr
Kosten
Anreise, eigener Verzehr und evtl. Hotelkosten
Altersbeschränkung ab 40 Jahre
Teilnehmer 2 (ein Mann und eine Frau )
Max. Teilnehmer 10 (8 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden