Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
4 Tage Berchtesgadener Bergwelt
Kultur- Wandern - Abenteuer
Tag 1.: Anreise nach Schönau Königsee,
Wimbachklamm und Wimbachschloss
Berchtesgadener Land: Rundwanderweg ca. 9 KM / 310 HM
Vom Parkplatz Wimbachbrücke startet man ganz gemütlich leicht bergauf Richtung Wimbachklamm. Immer den Wegweisern „Zur Klamm“ folgend. Am Automaten kurz die Chips für den Eintritt gelöst, sind es nur noch ein paar Meter bis zum Eingang in die Klamm. Ein wirklich atemberaubendes Natur-schauspiel! Nach kurzer Wanderung durch die Klamm mit vielen spektakulären Eindrücken, wandern wir immer weiter an der Wimbach entlang - zuerst fast ebenerdig, später dann mit moderatem Anstieg, bis wir nach ein paar Kilometern am schön gelegenen Wimbachschloss ankommen. Wer mag kann auch noch ein paar Meter weiter gehen und die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen. Das Wimbachschloss ist bewirtschaftet und das Essen dort ist sehr lecker, wenn auch ein bisschen teurer als anderswo. Frisch gestärkt geht es dann denselben Weg wieder zurück. Kurz vor der Klamm geht es dann auf dem kostenlosen Wanderweg oberhalb der Schlucht zurück zum Ausgangspunkt an der Wimbachbrücke. Keine allzu schwierige, aber landschaftlich sehr reizvolle Wanderung. Sehr zu emp-fehlen
Link Wimbachschlucht
https://www.youtube.com/watch?v=7s8Ezz4JuE4
https://wimbachschloss-ramsau.de/index.php?article_id=19
Tag 2: Fahrt über den Königssee über St. Bartholomä und Wanderung zum Röthbach-Wasserfall (Deutschlands höchster Wasserfall)
Geräuschlos gleitet das Elektroboot der Königssee Schifffahrt über den fjordartigen See, umgeben von den einzigartigen Alpen des Nationalparks Berchtesgaden und der mächtigen Kulisse der Watz-mann-Ostwand ist die Schiffsfahrt über den Königssee im Sommer und im Winter ein unvergessliches Erlebnis.
Die 1. Haltestelle St. Bartholomä erreicht das Boot nach ca. 40 Minuten, hier lohnt sich ein Besuch der weltbekannten barocken Wallfahrtskirche, eine gemütliche Einkehr in der historischen Gaststätte, frisch geräucherte Fische gibt`s gleich nebenan beim Fischer vom Königssee
Weiter geht es mit dem Boot in 15 Minuten von St. Barholomä nach Salet, der 2. Haltestelle des Königssees. Von hier erreicht man in 10 Minuten Gehzeit den idyllisch gelegenen Obersee und in einer weiteren Stunde die malerisch gelegene Fischunkelalm am Ende des Obersees. Hier gibt es in den Sommermonaten erfrischende Getränke und kleine Brotzeiten, noch ca. 30 Minuten weiter bis zum Röthbach-Wasserfall, mit 380 m Fallhöhe der größte Wasserfall Deuschlands. Auf dem Rückweg zum Steg kann man sich noch stärken, entweder in den beiden tradtionell von Bauern bewirtschafte-ten Almen oder in der Gaststätte Saletalm.
Link: Königsee
https://www.youtube.com/watch?v=xF-2wOMqyiI&t=89s
link Röthbach Wasserfall
https://www.youtube.com/watch?v=WjDj1fS-zzQ
Tag 3: Fahrt zum Obersalzberg, Besichtigung des Kehlsteinhauses – Eagles Nest_
Auf- und Abfahrt mit dem Kehlsteinbus und dem Aufzug, Besichtigung des Kehlsteinhauses,
kleiner Rundweg, Dokumentation Obersalzberg, Einkehr
Kehlstein Rundweg (1,25 Std) Vom Kehlsteinhaus zum Kehlstein Gipfelkreuz. Von dort führt der Weg leicht bergab in eine wildromantische Felslandschaft mit herrlicher Aussicht.
https://www.kehlsteinhaus.de/
Tag 4:
Rückreise über den Chiemsee
Schiffahrt ab Prien/Stock oder Gstadt
zur Fraueninsel und Herreninsel - große Inseltour 17,10 €
https://www.chiemsee-schifffahrt.de/fileadmin/user_upload/Preisliste_2023_-_Versand.pdf
https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/erlebnisse/fraueninsel
https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/erlebnisse/herreninsel
Anmeldeschluss Samstag, 04.02.2023 12:00 Uhr
Kosten
individuell je nach Bedarf
Altersbeschränkung ab 45 Jahre
Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )
Max. Teilnehmer 3 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden