Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Von Damaskus bis Dubai, von Libyen bis zum Libanon: Seit über 25 Jahren bereisen die Reporter Florian Harms und Lutz Jäkel die arabische Welt. Allein zwei Jahre davon widmen sie sich einem opulenten Bildband über die jahrtausendealte Esskultur Arabiens.
Für das mehrfach ausgezeichnete Buch spüren die beiden Islamwissenschaftler den kulinarischen Offenbarungen zwischen Atlantik und Euphrat nach. Dabei schauen sie nicht nur in Töpfe und Pfannen, sondern auch in Basare, Kaffeehäuser und außergewöhnliche Restaurants. Vor allem aber: in die Seele der Menschen!
Die Geschichte ihrer Recherchen kommt als kenntnisreicher Live-Stream voller Humor daher, der gängige Vorstellungen vom Orient bei uns bisweilen auf den Kopf stellt. Gewürzt mit kulinarischen Anekdoten, historischen Hintergründen, Musik und fantastischen Bildern zeigen Florian Harms und Lutz Jäkel nicht nur Menschen, Kultur und Kochkunst, sondern auch den gewaltigen Kontrast der arabischen Länder, zwischen Wüste und Schneebergen, Beduinen und Weinliebhabern, antiken Ruinen und glitzernden Wolkenkratzern.
So viel geballte Expertise, rhetorische Eloquenz und flammende Leidenschaft für den Orient gab es nur selten! Freut euch auf einen GRENZGANG Live-Stream, der die Sinne bezaubert und euch die Gelegenheit zu fundierten Antworten auf eure Chat-Fragen gibt. Wie immer sind auch in dieser Folge besondere Preise zu gewinnen.
Livestream Link wird nachgereicht.
Dr. Florian Harms ist Journalist, Buchautor, Islamwissenschaftler und Politologe, hat in Freiburg und Damaskus (Syrien) studiert und lebt in Hamburg und Berlin. Er kennt die islamische Welt seit vielen Jahren durch zahlreiche Reisen und Arbeitsaufenthalte. Zunächst Chefredakteur von Spiegel online, ist er seit September 2017 Chefredakteur und Co-Geschäftsführer des Webportals t-online. In seinem kostenlosen Morning Briefing „Tagesanbruch" kommentiert er täglich die politische Lage in Deutschland und der Welt. Mehr auf www.florian-harms.com
Lutz Jäkel ist Fotojournalist, Buchautor und Vortragsreferent und hat in Hamburg, Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) Islamwissenschaften und Geschichte studiert. Eine besondere Verbindung zum Orient spürt er seit er als Kind in Istanbul aufwuchs, er fühlt sich aber auch in anderen Teilen der Welt pudelwohl. Seine weltweiten Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen, u.a. in Stern, National Geographic, Spiegel und GEO Saison. Wenn er nicht auf Reisen ist, lebt Lutz Jäkel in Berlin.
Mehr auf www.lutz-jaekel.com
Anmeldeschluss Donnerstag, 15.04.2021 19:45 Uhr
Kosten
kostenlos - wer kann und möchte, darf natürlich spenden, Info dazu auf der Seite des Livestreams
Teilnehmer 23 (10 Männer und 13 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden