Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Sehr sehenswerte Ausstellung und das Treppenhaus des Kunstmuseums mit Blick auf den Schloßplatz ist ebenfalls ein Besuch wert!!!
Interessenten, bitte ich, sich über die PIN-Wand abzustimmen und sich zu treffen!
Reinhold Nägele. Chronist der Moderne
27. Januar – 3. Juni 2018
Reinhold Nägele (Murrhardt 1884 – 1972 Stuttgart) war ausgebildeter Dekorationsmaler und entwickelte als freischaffender Maler und Grafiker einen besonderen Stil, der naturalistische, dokumentarische, aber auch komische und fantastische Elemente aufgreift.
Die Ausstellung zeigt anhand von rund 80 Werken Nägele als Künstler, der in den 1910er- bis 1930er-Jahren die Gestalt der sich wandelnden Stadt Stuttgart und der Umgebung sowie Episoden aus dem kulturellen Leben, der Politik und Zeitgeschehen thematisiert. Als Chronist wirft er einen besonderen – zuweilen ironischen und kuriosen – Blick auf verschiedene Ereignisse sowie auf einschneidende Veränderungen des Stadt- und Landschaftsbildes. Vor dem Hintergrund heutiger Stuttgarter Bauvorhaben erweisen sich Nägeles Bilder von ungebrochener Aktualität.
Reinhold Nägele war zeitlebens eng mit der Region Stuttgart verbunden. 1939 emigrierte er er mit seiner Familie in die USA. Bis zum Tod seiner Ehefrau Alice Nördlinger lebte er in New York und kehrte anschließend nach Deutschland zurück.
Das Kunstmuseum Stuttgart ist barrierefrei zugänglich.
Öffnungszeiten
Di bis So: 10 – 18 Uhr
Fr: 10 – 21 Uhr
Mo: Geschlossen
Anmeldeschluss Sonntag, 04.02.2018 09:00 Uhr
Kosten
Lt. Stuttgarter Nachrichten, Artikel vom 2.2.18, Eintritt frei
Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden