Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Das SCHAUWERK Sindelfingen zeigt eine Einzelpräsentation des britischen Künstlers Jason Martin (geb. 1970). Seine Arbeiten nehmen seit den 1990er-Jahren eine wichtige Position in der Sammlung Schaufler ein.
Martin ist bekannt für dynamische monochrome Malerei, in der dick aufgetragene Ölfarbe oder Acrylgel kraftvoll über Metallplatten gezogen wird. So entsteht eine expressive Geste aus Linien und Rillen. Was aussieht wie die extreme Nahaufnahme eines Pinselstriches, ist tatsächlich eine Farbmasse, die der Künstler mit einem eigens gefertigten Kamm bearbeitet. Dieser malerische Prozess führt zu sinnlichen, rhythmischen Oberflächen, die der Farbe einen dreidimensionalen Charakter verleihen und so die Trennung von Skulptur und Malerei in Frage stellen. Farbe wird in ihren Materialeigenschaften thematisiert. Zugleich lassen die fortlaufenden Linien auch Assoziationen mit Landschaften, Haar oder Lichtwellen zu.
Martins meist großformatige Arbeiten verwickeln den Betrachter in ein faszinierendes Spiel aus Licht, Oberfläche und beinahe taktilem Sinneseindruck.
Martin studierte am Chelsea College of Art und am Goldsmith College in London. Breite Aufmerksamkeit erreichte er im Umfeld der Young British Artists mit der Ausstellung “Sensation” in der Royal Academy of Art 1997.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus der Sammlung Schaufler sowie mehrere Leihgaben, und umspannt die letzten zwanzig Jahre bis hin zu aktuellsten Arbeiten, die direkt aus dem Atelier des Künstlers kommen
Weitere Ausstellungen zur Zeit im Schauwerk:
SPLIT
Spiegel • Licht • Reflexion
rosalie
lichtwirbel
Anmeldeschluss Sonntag, 05.03.2017 10:00 Uhr
Kosten
keine
Teilnehmer 2 (2 Männer und keine Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden