Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Jeder von euch kennt sicherlich die Kioske in den Zwischengeschossen der U-Bahnhöfe, an denen man sich früher eine Zeitung, etwas Süßes oder etwas zum Trinken kaufen konnte. Inzwischen sind die meisten dieser Kioske schon seit langem verweist. Brandschutzauflagen sowie teilweise fehlende Fluchtwege erschweren die Sanierung dieser Kioske. Nun wurden diese Kioske temporär von den Stadtwerken zur Verfügung gestellt, auch da man weiß, dass Menschen sich an belebten U-Bahnhöfen sicherer fühlen.
Zur Belebung dieser insgesamt dreißig funktionslos gewordenen Kioske werden nun zehn davon bis 15. Dezember von ausgewählten Künstlern neu gestaltet. Beteiligt sind die U-Bahnhöfe Brudermühlstraße, Hasenbergl, Josephsburg, Josephsplatz, Messestadt Ost, Michaelibad, Nordfriedhof, Quiddestraße, Petuelring und Schwanthalerhöhe.
Wir besichtigen eine Auswahl dieser Kioske; teilweise sind die Künstler anwesend und zeigen eigene Performances. Was genau geboten wird, kann man partiell aus der Website herauslesen; überwiegend wird es eine Überraschung werden.
Geplante Reihenfolge:
Schwanthaler Höhe (Künstler Emanuel Mooner) - von dort Fahrt mit der U-Bahn direkt bis Quiddestraße (Louisa Abdelkader), dann zurück auf der gleichen Linie zum Michaelibad (Regina Baierl), von dort zu Fuß (ca 10-15 Minuten durch die Parkanlage) bis zur U-Bahn Josephsburg (Michael von Brentano), Weiterfahrt mit der U-Bahn bis zur Messestadt Ost (Künstlerin: Paula Leal Olloqui); von dort zurück in die Stadt zum Josephsplatz, wo der Künstler Martin Schmidt 350 Lilien untergebracht hat und hier endet die Kiosk-Tour.
Wer Lust hat, kommt noch mit zur "künstlerischen Nachbesprechung" auf einen Drink & Snack in der Nähe des Josephsplatzes.
Ich freue mich über eine bunt gemischte Gruppe (Männer & Frauen) und einen spannenden Abend!
Weitere Infos unter https://www.platform-muenchen.de/projekte/kunst-kioske/ bzw. https://kunstkioske.de/
oder Süddeutsche Zeitung vom 22. September 2023, Seite R 10
Anmeldeschluss Donnerstag, 05.10.2023 20:00 Uhr
Kosten
MVV-Ticket (am besten ein Tages- oder Deutschlandticket) + ggf. eigene Kosten
Altersbeschränkung ab 51 Jahre bis 74 Jahre
Teilnehmer
6 (ein Mann und
5 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 6 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden