Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
In der Reihe: "Wissenschaft für Jedermann" werden im Auditorium des Deutschen Museum wissenschaftliche Themen allgemeinverständlich präsentiert.
An diesem Mittwoch geht es um Wolken als Gegenstand der aktueller Forschung.
Wolken sind so allgegenwärtig wie rätselhaft. Sie kommen in den verschiedensten Formen und Größen vor – von der fluffigen Cumuluswolke über die faserige Cirruswolke, die ausdauernde Stratuswolke, bis hin zur respektein- flössenden Gewitterwolke. Mal niedrig, mal hoch, mal dick, mal dünn, mal Wasser, mal Eis, mal Regen, mal Schnee. Ebenso vielfältig ist ihre Wirkung auf Wetter und Klima: Wolken kühlen bei Tag und wärmen bei Nacht. Wie sie das machen, warum sie nicht vom Himmel fallen, warum sie in so vielen Formen vorkommen und sich so schnell verändern – darüber soll der Vortrag mit vielen Fotos und Zeitrafferaufnahmen Aufschluss geben. Obwohl wir sehr viel über Wolken wissen, gibt es eine Reihe von offenen Fragen und die Physik der Wolken steht bei der Wetter- und Klimaforschung an oberster Stelle.
Der Vortrag findet im Auditorium des Deutschen Museums statt. Der Zugang ist jetzt kürzer über die Corneliusbrücke auf die Museumsinsel. Man kann aber auch vom Deutschen Museum am Kanal weiter in Richtung Corneliusbrücke bis zum Auditorium gehen.
Treffpunkt um 18:45 Uhr vor der Kasse. Später dann direkt im Vortragssaal.
Freue mich über nette Begleitung. Bei Wunsch gerne anschließend noch zusammen etwas trinken gehen.
Für die Vorträge ist eine Anmeldung/ Reservierung notwendig:
Anmeldung am Montag, Dienstag und Mittwoch vor dem jeweiligen Vortrag von 9.00 Uhr-16.00 Uhr unter der Telefonnummer 089/2179-221.
Anmeldeschluss Mittwoch, 20.09.2023 14:00 Uhr
Kosten
3,00 €
Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )
Max. Teilnehmer 3 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden