Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
FriedensQuartet
Im „FriedensQuartett“ haben sich vier Streicher aus vier Nationen zu einem Ensemble zusammengeschlossen. Die Mitglieder haben Solopositionen in renommierten Münchner Orchestern inne und sind als freischaffende Künstler tätig. Das Quartett hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seiner Musik Frieden zu stiften und die Menschen im Innersten zu berühren. Dazu zählen nicht nur Auftritte in Konzertsälen, sondern auch musikalische Projekte in Seniorenheimen, Stiftungen, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen.
Das Programm ist dabei immer anspruchsvoll, doch auch für jedermann zugänglich. Ziel ist Freude und Friedensstärkung durch erlebte Musik.
In der Serenade Nr.13, KV 525, erklingen die bekanntesten Anfangstakte der Musikgeschichte und man wird sie sofort erkennen, die „Kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Für ein geselliges Musizieren komponiert, verströmt sie eine heitere Stimmung, ist aber durch ihre musikalische Tiefe weit mehr als bloße Unterhaltung.
Im Streichquartett op.18 Nr. 4, das 1801 herausgegeben wurde, orientiert sich Ludwig van Beethoven nicht streng am Wiener Quartettstil.
Dieses Werk ist geprägt von Beethovens Jugendzeit des „Sturm und Drang“ und der Komponist schlägt damit neue frühromantische Wege ein.
Fast ein Jahrhundert später lässt sich Antonin Dvořák 1893 auf seiner Amerikareise von der Landschaft und der beeindruckenden Natur des Mittleren Westens, von Vogelstimmen, Spirituals und den Tänzen der amerikanischen Ursprungsbevölkerung zum „Amerikanischen Quartett“ op.96 inspirieren.
Aus den argentinischen Bars holte Astor Piazzolla einen Tanz auf die Bühnen der Welt, den er mit klassischer Harmonik, aber auch mit Einflüssen aus Jazz und Moderne kombinierte: den Tango Nuovo.
Tickets können auch unter ticketshop@erstklassik.info für 18 Euro im Vorverkauf erworben werden.
Abendkasse 20 Euro.
Ich organisiere das nur, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Anmeldeschluss Samstag, 07.10.2023 12:00 Uhr
Kosten
20 € Eintritt und Getränke, jeder selbst
Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 4
Zum Event anmelden