Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des H-TEAM Foto Kunstwettbewerbs 2023 „nebeneinander-miteinander-durcheinander“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe Soziales trifft Kunst und Kultur findet am Donnerstag, den 27. Juli 2023 ab 17.30 Uhr, in der Plinganserstraße 19 in München Sendling statt. Gekürt werden insgesamt die besten 23 Künstler*innen und ihre Fotografien..
Moderiert wird die Ausstellungseröffnung von Torsten Sowa vom H-TEAM e.V. .
Zugleich feiern wir das 20-jährige Jubiläum der Abteilung Betreutes Einzelwohnen für psychisch kranke Menschen.
In diesem Jahr besteht die Abteilung Betreutes Einzelwohnen (BEW) im H-TEAM 20 Jahre. Im Rahmen der Eingliederungshilfe bietet der H-TEAM e.V. Betreutes Einzelwohnen (BEW) für Menschen ab dem 21. Lebensjahr an. Das Angebot richtet sich an Menschen, die psychisch erkrankt sind und fachliche Unterstützung benötigen, um in ihrem gewohnten Umfeld selbständig leben zu können. Wir helfen dabei auch Menschen, die Schwierigkeiten bei der Führung und Organisation des Haushalts haben, also in der Regel Menschen, die unter Verwahrlosungs- bzw. Sammeltendenzen und den damit verbundenen psychischen und sozialen Problemen leiden. Das Thema „nebeneinander – miteinander – durcheinander“ greift gleich mehrere Aspekte der Eingliederungshilfe auf: Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sollen nicht am Rand der Gesellschaft leben, sondern an ihr teilhaben können. Das bedeutet: weg vom „Nebeneinander“ hin zu einem „Miteinander“. Das „Durcheinander“ wiederum begegnet uns auf mehreren Ebenen: Eine psychische Erkrankung bringt nicht nur die Wahrnehmung, das Denken und Fühlen durcheinander, sondern oft auch die Wohnung, das Umfeld, ja das ganze Leben. Die regelmäßige Hilfe des Betreuten Einzelwohnens will für betroffene Menschen wieder ein Miteinander herstellen, welche zuvor im Nebeneinander und Durcheinander gelebt haben. Sie werden durch unsere Arbeit stabilisiert und erhalten Strukturen und Ansprechpartner, damit sie ihr Leben nach ihren Vorstellungen gestalten können. Wir möchten mit unserem Wettbewerb auf diese Situation aufmerksam machen und alle Beteiligten zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Die Künstler haben dazu tolle Fotos geliefert. Teilgenommen haben Klient*innen, Angehörige von Betroffenen, Künstler*innen sowie viele am Thema Interessierte.
Am Donnerstag, den 27.07.2023 ab 17.30 Uhr bekommen alle Gewinner*innen im Rahmen der Ausstellungseröffnung und Vernissage ihren Preis von der Jury überreicht. Die Ausstellung läuft bis zum 31.12.2023. Der Karikaturist und Münchner Turmschreiber Franz Eder wird gegen Spende für das H-TEAM auf Wunsch jeden Besucher porträtieren. Die Band „Sheep Lost“ wird musikalisch das Programm begleiten und es gibt für alle Besucher*innen ein kleines aber feines Buffet. Der Eintritt der Veranstaltung ist frei. Spenden gehen an den Soforthilfefonds für Münchner Bürger in Not.
Wir freuen uns auf Sie!
Kosten
Der Eintritt der Veranstaltung ist frei. Spenden gehen an den Soforthilfefonds für Münchner Bürger i
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden