Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Eine fantastische Überschreitung in den Bayerischen Voralpen für trittsichere Bergwanderer! Das Highlight ist dabei der wunderschöne Nord-Grat der Aiplspitz; hier kraxelt man über ganz leichte Felsstufen hinauf zum aussichtsreichen Gipfel. Doch damit nicht genug: Bei dieser tollen Bergtour überschreitet man den Gipfel via SW-Grat und wandert an der Benzingspitz vorbei zum Jägerkamp. Dann steigt man über den Nordgrat vom Jägerkamp zur Benzingalm, wo man alsbald wieder in den wildromantischen Wald eintaucht.
Gehezeit: Aufstieg: Aurach-Aiplspitz 2,5 bis 3 Stunden. Gesamte Überschreitung inkl. Jägerkamp ca. 6 Stunden.
Tourdaten: Höhendifferenz: 1060 Höhenmeter; Distanz: 13,5 km (gesamte Rundtour)
Charakter/Schwierigkeit: Stellenweise anspruchsvolle Bergwanderung (Stufe 3). Super Überschreitung in den Bayerischen Vorbergen; für trittsichere, schwindelfreie Geher ohne Probleme. Die Bergtour führt im Gipfelbereich der Aiplspitz über leichtes Felsgelände (I.), bei dem man auch mal mit der Hand hinlangen muss. Auch der Weiterweg über den Südwestgrat verlangt an einigen Stellen Trittsicherheit, ist aber an ganz kurzen Passagen auch seilgesichert. Ansonsten handelt es sich um eine überwiegend einfache Bergwanderung. Die Rundtour ist sehr abwechslungreich, bietet landschaftlich recht unterschiedliche Eindrücke, denn sie führt durch urwaldähnliche Vegetation, über Almgelände mit einer urigen Hütte, durch Latschengassen und Felsgelände. Die Route von Aurach herauf gilt außerdem als die ruhigste Variante.
Und:
Haftungsausschluß: ich bin kein Berg- oder Wanderführer, jeder geht in eigener Verantwortung und eigener Selbsteinschätzung
Anmeldeschluss Freitag, 16.06.2023 18:00 Uhr
Kosten
jeder seine
Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 4 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden