Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Nachdem am Montag ideales Wetter ist, werden wir eine der ältesten Städte Bayerns besichtigen. "Neuburg an der Donau" überzeugt mit italienischem Flair und einer malerischen, eindrucksvollen Altstadt mit reicher Geschichte. Die Geschichte reicht 3000 Jahre zurück, doch erst 1505, als die Stadt zur Residenz des legendären Pfalzgrafen Ottheinrich wurde, begann ihre eigentliche Blütezeit. Unweit des prächtigen Residenzschlosses befindet sich der historische Karlsplatz, der ebenfalls mit seinem südländischen Flair beeindruckt und zu den schönsten Platzanlagen des süddeutschen Barocks zählt.
Tatsachenbericht:
Ludwig der VII. von Bayern baute im großen Stil die Stadtmauer i.d. Jahren 1435 bis 1440 aus, unter anderem zum Schutz *** vor seinem eigenen Sohn ***. Dieser, Ludwig der VIII., verbündete sich mit Heinrich v. Bayern - Landshut, der schon Jahrzehnte mit Ludwig dem VII. im Streit lag. Schließlich belagerte der Sohn den Vater, eine der längsten Belagerungen des Mittelalters. Schließlich gelang es Ludwig dem VIII., seinen Vater gefangen zu nehmen. Er lieferte ihn gegen eine hohe Summe an seinen Erzfeind aus. Geblieben aus diesen Zeiten ist die bis heute erhaltene Stadtbefestigung. Tour-Länge ca. 10 km
Mittagessen gegen 13 Uhr, wir sind in einem "Griechischen Lokal", dort waren wir bei der letzten Stadtbesichtigung sehr zufrieden. Es werden auch vegetarische Gerichte angeboten.
Bitte an gutes Schuhwerke denken, es gibt viel Kopfsteinpflaster.
*** Sollten wir Nachmittags genügend Zeit haben, wäre die Besichtigung des Residenzschlosses mit seinen vielen Highlights ( u.a. Bilder v. Peter Paul Rubens )
noch ein schöner Abschluss. ( Dauer ca. 2 Stunden ) Eintritt 6 € / Ermäßigt 5 € ***
Eventuell Rückfahrt 16/17 Uhr
Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich. Für etwaige persönliche und sonstige Schäden betreffend des Events wird keine Verantwortung übernommen. Die aktuellen Coronaregeln werden von jedem Teilnehmer selbstverständlich eingehalten. Dies wird mit der Teilnahme bestätigt.
Oft sagen Teilnehmer kurzfristig ab, so lohnt es sich immer auf der Warteliste zu bleiben!
Anmeldeschluss Sonntag, 01.01.2023 17:00 Uhr
Kosten
Bayernticket wird von mir gekauft, wenn wir alle am Bahnhof sind, anteilig und Verpflegung
Teilnehmer
9 (3 Männer und
6 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 9 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden