Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Kitschige Folklore, Nationalitätenstreite und Vertreibung prägen heute das Bild vom Böhmerwald. Das ist aber nur eine kurze Episode und Blick von außen. Ist ein romantisches, interessengeleitetes Geschichtsbild im Ursprung aus dem 19. Jhdt.
Der Böhmerwald ist aber mehr.
Im Kern des Bayer-/Böhmerwalds, etwa 2.000 qkm groß, lebte eine Bevölkerung im Schutz des Waldgebirgs, auf böhmischer Seite mehr eine Bauernrepublik, auf bayerischer Seite mehr eine Bürgerrepublik. Über den Hauptkamm mittendurch entstand die machtpolitische Grenze.
Das böhmische Herrscherhaus (die Přemysliden) hat dieser Kultur, die sich selber als königlich gesehen hat, also als Herrscher mit eigener Gebietshoheit, böhmisch-königlichen Schutz obendrauf zugesagt - gekrönte Könige im Wappen.
Einen besseren und günstigeren Grenzschutz gegen die Ostkolonisation aus dem Westen (Heinrich II. etc.) konnte es nicht geben. Die Freibauern haben alles getan, um nicht unter die Herrschaft von Adel oder karolingischen Mönchen zu kommen. Der Wald bot besten Schutz und Vorraussetzung dafür.
Es gibt eine Přemysliden-Quelle, dass es 2.500 bis 3.000 Menschen auf böhmischer Seite gewesen sein sollen.
Mit dem Ende der Přemysliden-Herrschaft hat sich der Wind gedreht (Habsburger). Es wurde ein durchgehender Freiheitskampf, der mit der Vertreibung 1946 verloren war.
Dieses Video berührt mich sehr:
https://de-de.facebook.com/Maurenzen/videos/b%C3%B6hmerwald-hymne-gesungen-in-st-maurenzentief-drin-im-b%C3%B6hmerwald-da-liegt-mein-h/538877191047181/
http://www.maurenzen.de/
http://www.pratelemourence.cz/historie/
Hier mit offiziellem nationalistisch-deutsch-tschechischem Geschichtsbild im Hintergrund, interessant:
https://449cb36ad9.clvaw-cdnwnd.com/a0ee46a8afb16fbfa3b8336a3f282e7c/200001308-485f8485fa/audiofuehrung-maurenzen.mp3
Leider wurde nach der Vertreibung im militärischen Sperrgebiet systematische Kulturvernichtung betrieben, dass ich Vieles mit Fotos nicht zeigen kann, was man aber vor Ort gut erkennen kann. Es kommen noch weitere Fotos, dass es nicht so kriegs- und nachkriegslastig wird.
Der Böhmerwald, diese Kultur, ist natürlich viel mehr als ich zeigen kann. Von Höhe Oberpfalz bis über Höhe Linz hinaus. Ich beschränke mich auf das beschriebene Gebiet.
Der Termin ist so gelegt, dass wir den gemeinsamen Jahresgottesdienst der Heimatvertriebenen und tschechischen Neusiedler auf St. Maurenzen besuchen können. Diese eigene Atmosphäre sollte man erlebt haben.
Ich mache wieder ein Bestätigungsevent. Wer mir zeitnah vor dem Termin wirkliches Interesse bestätigt bzw. mir Geld für mögliche Ausgaben schickt bzw. die Unterkunft gebucht hat, wird bestätigt.
Platz auf der Warteliste sagt also nichts über Teilnahmereihenfolge aus!
Wir brauchen eigene Fahrzeuge, damit wir die Gegend erkundigen können. Das machen wir kurzfristig fest. Grundsätzliche Angebote hierfür aber schon gerne an mich.
Rechtsbelehrung:
Jeder kommt privat auf eigenes Risiko! Ich bin nur Ortskundiger und Vermittler!!!
Die Fotos und Texte hier sind ausnahmslos von mir, wenn nicht anders gekennzeichnet. Bitte Urheberrechte beachten, auch die der Motive etc.!
Ich behalte mir vor, abhängig vom Wetter, Hunger und anderen Begebenheiten andere Vorschläge zu machen!
Kosten
Unterkunft und Fahrt selbst, Eintritte vor Ort zahlen, sind nicht hoch
Teilnehmer
5 (3 Männer und
2 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 20 (15 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 4
Zum Event anmelden