Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Zwei Brücken über den Grenzfluss Salzach verbinden die beiden historisch und kulturell so verwandten Länder. Von Österreich aus genießt man den schönsten Blick auf die alte bayerische Herzogstadt. Bei der Aussichtskanzel werden mit einem unvergesslichen Panoramablick auf die Burghauser Altstadt und die darüber thronende weltlängste Burg mit 1051 Meter belohnt. An diesem Tag werden wir die Highlight’s in Österreich u.a. den Salzachdurchbruch mit dem markanten Kreuzfelsen ansehen. Das 70 m hohe Steilufer demonstriert die gewaltige Erosionsleistung der Salzach in nur 15.000 Jahren. Wir haben einen phantastischen Blick in den Salzachdurchbruch, der die Abfolge verschiedener geologischen Schichten zeigt: Unten Sande, Tone und Quarzite Tertiärs mit 5-11 Mio. Jahren und darüber liegend Nagelfluh der Erdneuzeit mit ca. 250.000 Jahren (Rißeiszeit)
Die Salzach hat sich nach der letzten Eiszeit etwa 70 Meter tief in den Flinzsand eingegraben und einen Steilhand mit zahlreichen Höhlen hinterlassen, in denen die seltenen "Äskulapnatter, Dohlen, Fledermäuse und Uhus leben. Im Jahr 1923 wurden nach einem gewaltigen Hochwasser künstliche Uferbauten geschaffen, die die Strömung des Flusses regulieren sollen. Dazu dient auch der Damm aus Granitsteinen in der Flussmitte der im Volksmund "Hund" oder Wolf genannt wird. Der Damm soll verhindern, dass der Steilhang abgetragen wird.
Die Salzach ist mit ihren 225 km der rechte Zufluss des Inn.
- Nach dem Mittagessen wandern wir noch durch die „Grüben“ - Handwerker- und Jazzgasse -
Gesamtlänge unserer Wanderung ca. 9 km
Unser Mittagessen findet gegen 13 Uhr statt. Für uns ist reserviert.
Bitte gute Wanderschuhe mit Profil anziehen. Snack und Getränk für unterwegs mitnehmen.
Das Event findet nicht bei Regen statt, es wird verschoben.
Jeder hat sein 9 € Ticket, über die Zugdaten habe ich ein Foto hochgeladen.
Eventuell Rückfahrt 16:45 Uhr
Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich. Für etwaige persönliche und sonstige Schäden betreffend des Events wird keine Verantwortung übernommen. Die aktuellen Coronaregeln werden von jedem Teilnehmer selbstverständlich eingehalten. Dies wird mit der Teilnahme bestätigt.
Oft sagen Teilnehmer kurzfristig ab, so lohnt es sich immer auf der Warteliste zu bleiben!
Anmeldeschluss Freitag, 12.08.2022 17:00 Uhr
Kosten
jeder sein 9 € Ticket und eigener Verzehr
Teilnehmer 6 (keine Männer und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 6 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden