Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Ihr Lieben! Aus privaten Gründen kann ich nicht dabei sein. Bitte sprecht Euch ab, wer die Salzstangen als Erkennungszeichen mitbringt? Euch viel Spaß!!!
Die bisherigen Aufführungen waren imho qualitativ hochwertig.
Erst bei Sonnenuntergang wird gespielt, und erst nachdem auch der allerletzte Lampion gekauft wurde (statt Eintritt).
Vorher kann bzw. muss man stundenlang picknicken, weil man sonst keinen Platz mehr bekommt. Bitte außer Essen und Trinken auch Picknick-Decken mitbringen, wir sitzen auf Gras!
Den Sicherheitsabstand hat jeder selbst in der Hand.
Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung in der engen Mohrvilla statt - da wär es mir lieber, zu verschieben und auf Trockenheit beim nächsten Termin zu hoffen.
(WER SICH VOM INHALT LIEBER ÜBERRASCHEN LÄSST, jetzt bitte wegschauen)
Inhaltsangabe Amphitryon
(Tragikomödie nach Molière)
Alkmene erwartet die Rückkehr ihres Gatten Amphitryon aus dem Krieg gegen die Athener. Statt seiner erscheint ihr jedoch Jupiter in der Gestalt ihres Gatten und die beiden verbringen eine Liebesnacht miteinander.
Als am nächsten Morgen der echte Amphitryon nach Theben zurückkehrt und Alkmene ihm von der vermeintlich gemeinsam durchlebten Nacht erzählt, fühlt dieser sich von seiner Frau betrogen.
Jupiter erscheint Alkmene erneut in der Gestalt ihres Gatten und erklärt ihr, dass der Donnergott selbst sie besucht habe, weil sie durch Abgötterei seine Rache geweckt habe.
Als sich am Ende die beiden Amphitryon-Gestalten gegenüberstehen, halten sowohl die Feldherren als auch Alkmene den Jupiter-Amphitryon für den wahren. Jupiter klärt das Missverständnis auf und gewährt Amphitryon einen Wunsch als Wiedergutmachungsleistung.
((Für Alkmene braucht es das wohl offenbar nicht…??? - Nun ja, das Stück wurde 1806 geschrieben, da waren Frauenrechte noch unbekannt ...))
Amphitryon wünscht sich einen von Jupiter mit Alkmene gezeugten Sohn, woraufhin ihm Jupiter die Geburt des Herkules prophezeit, wofür sich Amphitryon beim Göttervater bedankt.
Spiegelbildlich dazu gibt es eine komische Ebene, auf der Merkur die Gestalt des Sosias annimmt, es im Gegensatz zu Jupiter aber unterlässt, dessen Gattin Charis zu verführen.
Kosten
Statt Eintritt: Lampionverkauf
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden