Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Charakter: Mittelschwierige Bergwanderung, die im unteren Teil über Forstwege und steile Pfade und im Gipfelbereich über steinige Wege führt.
Der Schönberg bei Lenggries ist eine etwas ruhigere Alternative zum benachbarten Seekarkreuz, welches dank seiner Nähe zur Lenggrieser Hütte deutlich mehr Besuch erhält. Zwischen dem Seekarkreuz, dem Roß-/ Buchstein und Saurüsselkopf ist der Ausblick vom Schönberg über das Isartal bis zum Karwendel und zum Wettersteingebirge erstaunlich weitreichend und lädt zum langen Verweilen ein. Das Gipfelkreuz des Schönberg steht allerdings nicht am höchsten Punkt, sondern eine Etage tiefer und kann durch einen kleinen Umweg inklusive Gegenanstieg erreicht werden. Einzige Wermutstropfen sind der lange Anmarsch über Forstwege sowie der recht schattige Aufstiegsweg, was jedoch bei heißen Tagen günstig wäre.. Die alternative Abstiegsroute über die Amperthalalm erlaubt es allerdings zusätzliche Sonnenstrahlen zu tanken.
Tourdaten: ca. 900 Höhenmeter, 12,6 km
Wichtig: Dies ist keine geführte, sondern eine rein private Tour, die ich gehen möchte. Jedwede mich begleitende Person nimmt in in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr teil. Dies bestätigt sie ausdrücklich mit der Anmeldung, sowie dass sie über die der Tourbeschreibung entsprechende Kondition und Bergerfahrung verfügt. Die Anmeldung beinhaltet gegenüber mir als Initiator eine umfassende Haftungsfreistellung für Schäden jedweder Art aus der Teilnahme an der Tour und wird mit der Bestätigung wirksam.
Ich bin kein Bergführer.
Genügend Proviant bitte mitnehmen.
Anmeldeschluss Samstag, 11.06.2022 18:00 Uhr
Kosten
Eigene Verpflegung und Anfahrt / bzw. Kfz Kostenbeteiligung 10.-€
Altersbeschränkung ab 48 Jahre
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 5 (4 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden