Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
An Ostern ist Rom einfach zu voll!
Aber wir können auch in München schöne Plätze mit römischem Vorbild und Bezug zu Ostern entdecken.
Wir besuchen den Römersaal der Glyptothek, pilgern über Siegestor, Ludwigskirche, Ludwigstraße, Residenz zum Petersdom -
zur Peterskirche, unserem Alten Peter.
Im Filmmuseum (Stadtmuseum) wird um 17h "Il Vangelo secondo Matteo" gezeigt.
Pier Paolo Pasolini drehte sein mehrfach preisgekröntes und kontroverses Meisterwerk über Wirken, Tod und Wiederauferstehung Jesu nach dem Evangelium des Matthäus mit außergewöhnlichen Bildern und ausdrucksstarken Laienschauspielern. Er verlegte die Schauplätze von Palästina nach Süditalien. Abseits sentimentaler Klischees betont Pasolini die sozialen Aspekte der Botschaft Jesu - Christus nicht als milder oder leidender Heiland, sondern als leidenschaftlicher Bekämpfer des Unrechts, das die Menschen sich zufügen.
Die Filmmusik reicht von der Feierlichkeit der Maurerischen Trauermusik Mozarts (KV 477, für die Erscheinung Christi am Jordan) über russische Volkslieder (für die Szenen der Bergpredigt), das von Odetta Holmes gesungene Spiritual „Sometimes I feel like a Motherless Child“ bis zu den kongolesischen Rhythmen der Missa Luba für die Wunder-Szenen und den Kreuzweg. Immer wieder wird auch Bachs Matthäus-Passion eingesetzt (Wir setzen uns in Tränen nieder).
Der Film ist in italienischer Sprache mit englischen Untertiteln, aber die Handlung ist ja bekannt.
*
Natürlich nehmen wir uns auch Zeit für italienischen Caffe oder Essen!
Details zu Einkehr und Treffpunkt auf der Pinnwand.
Bitte beachten:
Ich bin keine Stadtführerin.
Ich bereite die Tour vor und freue mich, wenn wir gemeinsame Entdeckungen machen und Erinnerungen und Anregungen mitnehmen.
*
Die Anmeldung beinhaltet gegenüber mir als Initiator eine umfassende Haftungsfreistellung für Schäden jedweder Art aus der Teilnahme an der Tour und wird mit der Bestätigung wirksam.
Selbstverständlich halten wir die gültigen Pandemieregeln ein.
Kosten
Museum ca. 6€, Kino ca. 5€, ggf. eigener Verzehr.
Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )
Max. Teilnehmer 3 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden