Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die Physik behandelt die grundlegenden Fragen der Naturwissenschaften.
Wie sind Materie und der Kosmos aufgebaut? Bei der Untersuchung der fundamentalen Naturgesetze ergaben sich großartige Erfolge. Heute wissen wir, wie die Materie mit elektromagnetischer Strahlung wechselwirkt, wie die Galaxien, Sterne und Planeten entstehen und woher die Sterne ihre Leuchtkraft beziehen. Selbst Rätsel wie die Entstehung des Lebens werden heute unter physikalischem Blickwinkel erforscht.
Die Grundlage für diese Erfolge ist das Wechselspiel von theoretischer Berechnung und Vorhersage einerseits und deren experimenteller Überprüfung andererseits. Als Ableitung aus den bestätigten Naturgesetzen ergaben sich aber auch Funktionsvermutungen, die sich in technologischen Entwicklungen aller Couleur niederschlugen. Heute dominieren solche technischen Strukturen unseren Alltag überall auf der Welt. Leider haben sich aus der massenhaften Anwendung und Verwendung der Technologien in Industrie, Mobilität und Kommunikation schwerwiegende Umweltschäden ergeben, die selbst wieder Gegenstand wissenschaftlicher Forschung wurden. Militärische Aufrüstung, Klimawandel und Ressourcenendlichkeit sind hier nur einige Stichworte.
Wir stehen heute vor der großen Frage, wie wir überhaupt sinnvoll mit wissenschaftlichen Ergebnissen umgehen sollen. Die Physik steht also zwischen Triumph und Tragödie.
Deutsches Museum - Museumsinsel
Ehrensaal, Ebene 1
Livestream und Vor-Ort-Veranstaltung
22. März 2022
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Kosten
Eintritt: 3,- €
Mitglieder haben freien Eintritt
Der Livestream ist für alle kostenlos.
Die Online-Reservierung beginnt am Montag, 9 Uhr vor dem jeweiligen Vortrag. Der Link wird hier freigeschaltet. Telefonische Reservierung unter Telefon: 089-2179-221
Anmeldeschluss Dienstag, 22.03.2022 17:00 Uhr
Kosten
3 Euro
Teilnehmer 7 (4 Männer und 3 Frauen )
Max. Teilnehmer 20 (13 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden