Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
ACHTUNG: Aus technischen Gründen können jedwede Anfragen über mein "Profil" nicht beantwortet werden. Anfragen bitte immer über Pinnwand stellen !
Wichtige Vorbemerkungen: Für diese Rundwanderung treffen wir uns am Hauptbahnhof
vor Gleis 6.
Wegen eines ca. 5- minütigen Abstiegs auf einem Weg mit feinem Kies sind unbedingt Schuhe mit Profil notwendig ! Stöcke sind nicht notwendig !
Aßling ( M + 4 ) ist an der Strecke Grafing Bahnhof - Rosenheim die letzte MVV- Station.
Vom dortigen Bahnhof geht es in Richtung Niclasreuth. Nördlich davon bietet sich von einer Bank der erste herrliche Bergblick - sofern die dafür zuständige "höhere Gewalt", auf die ich aber keinerlei Einfluß habe !, mitspielt - auf Hirschberg, Wendelstein, Kampenwand und benachbarte Berge. Im weiteren Verlauf führt die Wanderung mit teilweisem Bergblick nach Thal. Dort befindet sich eine kleine romanische Kirche mit uralten Fresken im kleinen Chorhaupt, die wir eventuell besichtigen können. Mit einem u.a. ca. 20 minütigen Aufstieg auf einer kleinen Teerstraße erreichen wir die Hochebene von Hohenthann. Nördlich vom westlich gelegenen Bolkam erreichen wir - bezüglich dem Bergpanorama ( Zugspitze über Wendelstein und Kampenwand weit nach Osten) - bei einer Kapelle mit Bank d a s Highlight der Tour. Von dort geht es mit permanentem Bergblick im Halbkreis zurück nach Hohenthann. Im folgenden Abschnitt Hohenthann - Siegelmühle ( nördlich bei Dorfen gelegen) befindet sich der bereits erwähnte kurze Abstieg auf einem, abgesehen vom feinen Kies, harmlosen Weg. Auf dem Weiterweg zurück zum Bahnhof Aßling gehen wir bei Dorfen einen neuen Weg mit letztem Bergblick der Tour..
Für diese Tour ( ca. 16 km ) ist mit ca. 5 Stunden reine Gehzeit zu rechnen. Hinzu kommen also noch diverse Pausen/ Getränkestopps, für die verschiedene Bänke vorhanden sind.
Während der Tour gibt es lediglich in Hohenthann bei der Bäckerei- Cafe Payer BIS 13.00 Uhr eine Einkehrmöglichkeit. Dies ist jedoch nur möglich, wenn in Thal die Kirchenbesichtigung relativ kurz ausfällt !
Die Mitnahme von Brotzeit und Getränken ist auf jeden Fall empfehlenswert !!
Für die abschließende Einkehr in Aßling gibt es corona- bedingt nur das "Burger"- Lokal Classic-K. Dies hat aber eine umfangreiche Speisekarte ( u.a. mit Flammkuchen ), sehr netten Service und fand allgemein bei den TeilnehmerInnen der 1. Tour Gefallen.
Bei der 1. Tour am 4.10. vermitteln zahlreiche Fotos Impressionen der Tour. Das Foto vom Abstieg ( Nr. 51 ) ist allerdings hinfällig, da der Steig durch einen harmlosen Weg ersetzt wird.
Organisatorisches:
9.15 Treffen HBF München vor Gleis 6
9.43 Abfahrt Meridian Richtung Kufstein
9.52 Abfahrt München- Ostbahnhof
Am HBF befindet sich die Gruppe gleich im 1. Waggon nach dem Prellbock,
am Ostbahnhof am Ende des Zugs
10.06 Abfahrt Grafing Bahnhof
10.11 Ankunft Bahnhof Aßling
17.46 oder 18.46 Mögliche Rückfahrmöglichkeiten
18.15 oder 19.15 Mögliche Ankunft in München HBF ( Ostbahnhof 18.06 bzw. 19.06 )
Es wäre außerordentlich hilfreich, wenn bei der Anmeldung grundsätzlich mitgeteilt würde, ob ein Ticket benötigt wird oder nicht und bei welchem Bahnhof zugestiegen wird.
Die Organisation eventueller Tickets bitte ich die TeilnehmerInnen zu übernehmen.
Für die Wanderung kann keinerlei Haftung übernommen werden !.
Sollte Interesse an meinen weiteren Events bestehen, so kann man sich unter "Gruppen" bei "Wanderungen - Münchner Friedhöfe - Schnitzeljagd" (Suchwort: Friedhöfe) eintragen.
Anmeldeschluss Freitag, 30.10.2020 22:00 Uhr
Kosten
Evt. Ticketkosten bzw. eigener Verzehr
Teilnehmer 10 (2 Männer und 8 Frauen )
Max. Teilnehmer 10 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden