Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die schöne Altstadt von Landsberg am Lech hat eine bewegte Stadtgeschichte. Das beeindruckende Lechwehr wurde ca. 1364 errichtet. Neubau 1994-96. Über Jahrhunderte hinweg war der Lech der wichtigste Transportweg für den Salzhandel.
Wir werden uns u.a. den Planetenweg ansehen, den 30 Meter hohen Mutterturm der von Sir Hubert v. Herkomer ( 1880-86 zu Ehren seiner Mutter nach ihrem Tod erbaut wurde.) Der Turm ist asymmetrisch in fünf Geschosse gegliederter Tuffquaderbau.
Der Jungfernsprung -Turm ist ein Halbturm, aus dem 14. Jahrhundert. Es entstand die Sage im Jahr 1633, das hier Mädchen und Frauen aus Angst vor den Gräueltaten der schwedischen Truppen im Dreißigjährigen Krieg in den Lech zu Tode stürzten.
Das Hexenviertel ist eine etwas versteckte Gasse. ( benannt nach den rothaarigen Frauen die hier wohnten ) Die Häuser besitzen mit ihren Holzvorbauten ein sehr romantisch wirkendes Aussehen. Durch die steile Hanglage ist die Gasse nur einseitig bebaut und führt zum "Schönen Turm" - den Schmalzturm aus dem 14. Jahrhundert. Als Zierde laufen Kleeblattfriese um den Turm, bunte Dachziegel, in den Stadtfarben. Schmalztor genannt, weil die Marktfrauen dort bei heißem Wetter ihr Schmalz verkauften.
Das "Bayertor" 1425 erbaut, eines der Wahrzeichen der Lechstadt, ist die größte und schönste Toranlage im spätgotischen Stil in Süddeutschland. Bei schönem Wetter lohnt sich der Aufstieg von 36 m Höhe mit einem Blick auf die Alpen.
Wir werden den "Fronfestturm" ( Hexenturm ), die Stadtmauer am "Sandauer Tor" und "Dachlturm", die Alte Bergstraße, Salzgasse, Färber-, Bäckertor und natürlich das historische Rathaus ( 1699 - 1702 erbaut ) erkunden. Das Rathaus ist das prunk- und eindrucksvollste Gebäude am Hauptplatz.
Die Mittagspause findet gegen 13 Uhr im Restaurant "Hexenturm" statt.
Huh, da kommt die Hex`!!!
Bitte gutes Schuhwerk anziehen, da überwiegend nur Kopfsteinpflaster, wer will nimmt Wanderstöcke mit, es sind auch einige Treppen zu erklimmen!!
Abfahrt: Zug vom Hauptbahnhof Gleis 28 um 9.19 Uhr - mit 1x umsteigen,
Ankunft 10.12 Uhr in Landsberg. Das Bayern Ticket kaufe ich vor Ort, wenn alle am Hauptbahnhof anwesend sind.
Ich habe die Abfahrt früh gewählt, da wir für die Stadtbesichtigung mindestens
4,5 Stunden benötigen.
Rückfahrt: 16.17 Uhr / 16.46 Uhr, wir besprechen es vor Ort.
Bei Regen wird die Tour verschoben.
Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich. Für etwaige persönliche und sonstige Schäden betreffend des Events wird keine Verantwortung übernommen. Dies wird durch seine Teilnahme bestätigt.
Oft sagen Teilnehmer kurzfristig ab, so lohnt es sich immer auf der Warteliste zu bleiben!!
Anmeldeschluss Montag, 12.10.2020 17:00 Uhr
Kosten
Guten Tag - Ticket bei 5 Personen anteilig pro Person u.eigner Verzehr
Teilnehmer
9 (3 Männer und
6 Frauen )
2 auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 9 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden