Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die Ausstellung zeigt eine Zeitreise durch 140 Jahre Nähmaschinen von einer der ersten wirklich funktionstüchtigen Modelle ab dem Jahr 1866. Die erste elektrische Nähmaschine von 1924, eine Designermaschine von 1957 oder auch eine Reihe von Kinder- bzw. Puppennähmaschinen. Zahlreiche Raritäten, wie Kurbelstickmaschine speziell für die Paramentenstickerei, eine riesige Adler für Eisenbahnwagenplanen, Handschuhnähmaschinen und Maschinen zur Herstellung und Reparatur von Schuhen.
380 ausgewählte und liebevoll restaurierte Maschinen aus aller Welt werden vorgestellt:
USA, Österreich, Schweiz, Russland, Polen, Japan, Dänemark, sogar aus Brasilien sind einige vertreten. Eine Besichtigung des Museums ist auf jeden Fall ein Erlebnis.
Unsere Wanderung beginnt in Geltendorf, führt uns über Eresing zur Ulrichskapelle und
Ulrichsbrunnen. Er gilt als Heilige Quelle, die dem hl. Ulrich von Augsburg gewidmet ist. Sie soll insbesondere bei Augenleiden helfen. Das Brunnenhaus stammt aus dem Jahre 1666, wurde jedoch im 18.Jh. verändert. Die Ulrichskapelle und Klausnerwohnung wurde 1618 im Auftrag von Franz Füll zu Windach erbaut. Ein Stein mit Wappen a.d. Stirnseite der Kapelle erinnert noch heute daran. Die besondere Ausstattung der Kapelle ist der frühbarocke Altar. In der Klausnerwohnung wohnte im 20.Jh. eine pensionierte Lehrerin. Die letzte Bewohnerin zog 1968 aus. Heute ist die Klausnerwohnung unbewohnbar.
Die Mittagspause findet in St. Ottilien statt. Für eine kleine Pause zwischendurch ein Getränk und Snack mitnehmen.
Es handelt sich um einen Rundwanderweg von
ca. 9,8 km.
MVG Zone M - 4, S-Bahn ab Marienplatz - Abfahrt 9.58 Uhr - Ankunft 10.45 Uhr in Geltendorf.
Bei Regen wird die Wanderung verschoben.
Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich. Für etwaige persönliche und sonstige Schäden betreffend des Events wird keine Verantwortung übernommen. Dies wird durch seine Teilnahme bestätigt.
Oft sagen Teilnehmer kurzfristig ab, so lohnt es sich immer auf der Warteliste zu bleiben!!
Anmeldeschluss Mittwoch, 21.10.2020 08:00 Uhr
Kosten
MVG, Zone M - 4 Gruppenticket wäre zum Vorteil, Eintritt Museum 2 €, Verzehr
Teilnehmer 5 (2 Männer und 3 Frauen )
Max. Teilnehmer 5 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden