Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Vor 700 Jahren: Gründung der "Grafschaft Ismaning" - NordOstKultur zeigt im August im Haus 1 im Bürgerpark Oberföhring die Ausstellung 1319 - EINE INSEL IN BAYERN - Die Grafschaft auf dem Isarrain 1319 – 2019
Die als ,Wanderausstellung" konzipierte Schau ist außer im August in Oberföhring an drei weiteren Orten zu sehen; im Juli 2019 in Freising, Sept-Nov. in Unterföhring, Bürgerhaus und Nov.-März 20 in Ismaning, Schlossmuseum.
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit Ismaning, Unterföhring und Freising. Der Schiermeier-Verlag hat dazu ein Begleitbuch herausgebracht.
UM WAS GEHT ES?
Kaiser Ludwig der Bayer verkaufte 1319 Ismaning, Unterföhring, Oberföhring, Englschalking und Daglfing an das Hochstift Freising. Diese Orte bildeten die „Grafschaft auf dem Isarrain“, später „Grafschaft Ismaning“ und Fürstbischof Konrad III. von Freising wurde erster Landesherr. 1802 kam das Gebiet zu Bayern. 2019 jährt sich die Gründung dieser Grafschaft zum 700. Mal.
Vertreter der beteiligten Orte wollen aus diesem Anlass mit einer gemeinsamen Ausstellung und mit verschiedenen Veranstaltungen auf das historische Ereignis hinweisen. Es wird u.a. den Fragen nachgegangen Wie lebten die Menschen? In welcher Form übten die Freisinger Fürstbischöfe und ihre Vertreter vorort ihre Herrschaft aus? Wie groß war der Einfluss von Kirche und Frömmigkeit? Welche Bedeutung hatten Landwirtschaft und Gewerbe in dieser Region? Welche Folgen hatte die Sekularisation 1802/03? Auf über 30 Tafeln veranschaulichen Dokumente, Bilder, Landkarten und Texte das religiöse und soziale Leben vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit.
Ich werde an dem Tag Aufsicht in der Ausstellung haben und bin von 14.30 bis 17.00 Uhr dort anwesend.
Unter "Bilder" findet Ihr die Daten, wenn Ihr lieber an einem anderen Tag die Ausstellung besuchen wollt.
Das Event ist reine Freizeitgestaltung und jegliche Haftung ist ausgeschlossen.
Kosten
Spenden erwünscht
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden