Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Das Alte Rathaus öffnet am Samstag, 15.6., ab 13 Uhr den Festsaal für alle Tanzbegeisterten städtischer Tanzkultur und Fans des Gesellschaftstanzes. Passend zum ältesten Tanzsaal Münchens vermittelt Tanzmeisterin Katharina Mayer – bekannt vom Münchner Kocherlball – die Tanzelemente der legendären „Münchner Française“ sowie die Standards des Gesellschaftstanzes.
Dazu spielt live das Salonorchester Karl Edelmann. Die Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sind keine Tanzvorkenntnisse notwendig. Die Kurse bauen nicht aufeinander auf. Auch Einzeltänzerinnen und Einzeltänzer sind herzlich willkommen.
Auf geht’s zur „Münchner Française“
Tanzkurs 1: 13 – 14:30 Uhr
„Komplimente! Komplimente!“ Die „Münchner Française“ ist eine Nachfahrin der höfischen Kontratänze und Quadrillen, die ausgehend von Frankreich im 18. und 19. Jahrhundert sehr populär waren. Sie ist heute noch Tanzhöhepunkt vieler Tanzfeste und festlicher Bälle. Ihr Prinzip beruht auf Kolonnentanzen – zwei Tanzreihen stehen sich gegenüber und tanzen nach Ansage der Tanzmeisterin in einem Wechselspiel miteinander verschiedene Figuren. Dazu erklingt mit der „Fledermaus-Quadrille“ von Johann Strauß Sohn die wunderbar schwungvolle Operetten- und Ballmusik des 19. Jahrhunderts.
Kosten
Keine
Altersbeschränkung bis 55 Jahre
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 9 (9 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden