Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Ein ägyptischer Geschäftsmann kauft sich massiv in das verschlafene Dorf Andermatt in den Schweizer Alpen ein und will fast das ganze Gebiet in ein Luxusresort verwandeln. Eine überdimensionierte Hotellandschaft sowie ein größeres Skigebiet mit beheizten Gondeln und WiFi sollen entstehen, um den Traditionsort vor traumhafter Kulisse bestmöglich für den anspruchsvollen Tourismus zu erschließen. Die Heimat wird buchstäblich ausverkauft, Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit spielen keine Rolle. Über sechs Jahre hinweg begleitet Leonidas Bieri die Umwandlung von Andermatt in ein "Ferienparadies“ und spricht mit Gegnern und Befürwortern aus dem Dorf, ausführenden Architekten und Investoren. Für die Alteingesessenen sind es Jahre der Veränderung vom Verlassen des Bauernhofes über den öffentlich gefeierten Spatenstich bis zur Eröffnung des ersten Luxushotels und der großen Ungewissheit danach. Ein Szenario, das auch in Bayern möglich wäre?
Anschließend:
Diskussion mit Leonidas Bieri (Regisseur) und Roman Ossner (Deutscher Alpenverein e.V., Sektion München). In Kooperation mit der Ausstellung LAND_SCOPE des Münchner Stadtmuseums.
https://www.muenchner-stadtmuseum.de/filme/veranstaltungen/andermatt.html?tx_msmveranstaltungen_veranstaltungen%5Baction%5D=show&cHash=96d0d10d0ad0137cd99ed36ae318255c
Kosten
4 Euro (habe eine Freikarte, die ich gerne dem Teilnehmer schenke, der sich als Erstes anmeldet).
Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden