Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wüstenwandern in Tunesien
Die Schönheiten und Stille der tunesischen Sahara zu Fuß erkunden.
Gemeinsam mit erfahrenen tunesischen Wüstennomaden sind wir elf Tage in der Sahara unterwegs, entweder reitend oder zu Fuß neben den Kamelen herziehend. Gepaart mit der Lebensfreude und Gastfreundschaft der Nomaden bietet diese Reise ein unvergessliches und einprägsames Erlebnis!
Unser Gepäck wird von den Kamelen getragen. Wir selbst tragen nur einen kleinen Tagesrucksack bei uns. Wir übernachten im Beduinenzelt (mit eigenem Schlafsack) oder unter freiem Sternenhimmel.
Zum Frühstück gibt es frisch gebackenes Brot mit Marmelade und Käse sowie Tee und Kaffee, Mittag- und Abendessen bestehen aus Brot, Salaten und schmackhaften, warmen Gerichten, die ein mitwandernder, tunesischer Koch für uns zubereitet.
Programm:
1.Tag (05.04) Flug von München nach Djerba und Übernachtung in Djerba
2. Tag (06.04.) Wir fahren von Djerba mit dem Taxi über Matmata nach Douz .
Das Hügelland von Matmata gleicht einer Mondlandschaft mit Kratern, kegelförmigen Hügelchen und kleinen Schluchten. Hier wurden die Filme Krieg der Sterne und Indiana Jones gedreht. Mit ungeübtem Auge sind die unterirdischen Behausungen in den Kratern nicht immer zu erkennen. Sie bestehen meist aus einem Innenhof, um den sich Wohnbereich, Stallung und Speicher gruppieren. Wir besichtigen solch eine Höhlenwohnung.
Wir erkunden das kleine Städtchen Douz, das auch das Tor zur Wüste genannt wird, spazieren über den Marktplatz mit seinen kleinen Cafes und den Läden der lokalen Händler und Handwerker und besuchen die Palmemhaine dieser Oase. In Douz erstehen wir auch den ‚Chêche’, die beste Wüstenbedeckung für den Kopf. Der Chêche besteht aus einem 3 bis 4 Meter langen Stück Baumwollstoff, das hervorragend vor Sonne, Wind und Sand schützt.
3. Tag (07.04.) Nach dem Früstück werden wir mit einem Geländewagen in die Wüste gefahren, wo uns unsere Beduinenführer mit den Kamelen bereits erwarten.
Wir bekommen ein leckeres Mittagessen und beginnen nach der Siesta mit dem Wandern.
4. - 12. Tag (08.04 bis 16.04)
Wüstenwandern in der Sahara
Wir wandern in diesen Tagen über sanfte Sanddünenfelder sowie kleinere und größere Sanddünenreihen über Djebil und den Lac Houdate nach Ksar Ghilane. Der Lac Houdate ist ein Thermalwasser-See mit Quelle. Das Wasser tritt unaufhörlich an die Oberfläche und hat verschiedene, in die Sanddünen gebettete Teiche gebildet. Das Wasser ist warm, schwefel- und salzhaltig und direkt an der Quelle darf auch gebadet werden. Für jeden Teilnehmer steht ein Kamel zu Verfügung. Wir können jederzeit wählen, ob wir reiten oder zu Fuß gehen möchten. Unterwegs sind wir jeweils vormittags circa 3 - 5 Stunden, genießen dann unser Mittagessen und haben die Siesta ganz für uns oder zum Kontaktknüpfen mit den Nomaden. Nach der Siesta wandern wir nochmals circa 2 Stunden. Die Nachtlager werden an besonders schönen Orten aufgeschlagen, die sich auch für persönliche Erkundungen der Umgebung eignen. Nach Einbruch der Dunkelheit setzt man sich jeweils ans Lagerfeuer, erzählt sich Geschichten, lauscht den Geräuschen. Die Nomaden finden trotz ihrer Arbeit mit den Kamelen, dem tägliche Backen des Brotes oder der Zubereitung der Mahlzeiten immer wieder Zeit für einen Schwatz oder kleine Späße. Oft wird am Feuer auch musiziert und gesungen.
13. Tag (17.04) Am frühem Morgen nehmen wir Abschied von den Beduinen und der Wüste und werden von einem Taxi wieder nach Djerba gebracht. Wir haben Zeit für den Besuch eines Hamam, zum Entspannen im Hotel oder dem Erkunden des kleinen Ortes Erriadh.
14.Tag (18.04) Bummel durch die Altstadt von Houmt Souk oder ein paar Stunden am Meer.
15. Tag (19.04) Letzter Vormittag zum Bummeln, dann Rückflug nach München
Leistungen:
- Hin- und Rückflug nach Djerba
- Transfer nach Douz, in die Wüste und von Ksar Ghilane wieder zurück nach Djerba
- Wanderung mit Kamelen , die das Gepäck tragen
- Während der Wüstenwanderung Vollpension und Bereitstellung von Matratzen
- Eine Übernachtung in einem Hotel in Douz
- Besuch eines Hamam
- Besuch einer Höhlenwohnung in Matmata
- Drei Übernachtungen mit Frühstück in Djerba
Wichtiger Hinweis:
Bedingt durch Wetter, defekte Straßen, Reifenpannen etc. kann es auch mal zu Verzögerungen Routenänderungen und/oder Programmumstellungen kommen. Gegebenfalls erfordert das von uns allen Geduld, Toleranz und Verständnis. Bei Wüstentouren ist ein bisschen Flexibilität nötig, da die Wanderrouten und Gehzeiten der Gruppe und dem Wetter gelegentlich angepasst werden müssen.
Gruppengröße:
6-10 Personen
Kosten:
€ 1200 pro Person zuzügl. Flug in Höhe von circa 400,- Euro
Termin:
05.04.2019 bis 19.04.2019
Anmeldung bis 01.03.2019
Kontakt und deutsche Reisebegleitung
Christina Hirschmann
Telefon 089-82003860 oder 0151-20496574
Mail: christina.hirschmann@familienservice.de
Christina Hirschmann begleitet und organisiert seit 15 Jahren in Zusammenarbeit mit dem tunesischen Beduinen Abdallah Wanderungen in der tunesischen Sahara und mit dem marokkanischen Bergführer Youssef Wanderungen im hohen Atlas bzw. an der Antlantikküste in Marokko.
Sie begleitet nicht nur Wanderer, sondern auch Familien und Au-pairs als Beraterin beim Familenservice sowie als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Trainerin Menschen während ihrer Zeit in Deutschland.
Kosten
circa € 1200 pro Person zuzügl. Flug in Höhe von circa 400,- Euro
Altersbeschränkung ab 40 Jahre bis 75 Jahre
Teilnehmer 4 (2 Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 20 (16 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden