Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Das Kranzhorn steht frei über dem Inntal und bietet eine grandiose Sicht auf den Verlauf des Inns sowie auf die umliegende deutsche und österreichische Bergwelt. Mit seinen 1368 Metern Höhe spielt der Berg in der gleichen Liga wie seine bekannteren Nachbarn Heuberg, Wasserwand, Kitzstein und Kindlwand.
Unsere Tour beginnt auf österreichischer Seite im Erler Ortsteil Scheiben. Ein erster Wegabschnitt über Wiesen bietet uns einen schönen Blick über Erl und das Inntal. Den Haupteil des Weges gehen wir auf weichen Böden durch den Wald. Bei warmem, trockenem Wetter begleitet uns ein dezenter Duft von Nadelhölzern. Immer wieder bekommen wir einen freien Blick aufs Inntal geboten. Am Ende des Waldweges erwartet uns die Kranzbergalm, die wir zunächst links liegen lassen, um die restlichen 150 HM in ca 20 Minuten bis zum Gipfel zu erklimmen. Wer will, darf sich den Gipfelanstieg ersparen und die Sitzplätze für die Gipfelstürmer reservieren. Beim anschließenden Abstieg sind Stöcke auf dem Waldboden von Vorteil.
Der Weg ist relativ direkt und daher eher steil, aber technisch vollkommen unproblematisch. Insgesamt sind es 900 HM, die reine Laufzeit hoch und runter ca 4 Stunden, die Laufstrecke beträgt insgesamt ca 10 KM. Wir machen keine Reservierung auf der Kranzbergalm. Sie hat normalerweise genug Kapazitäten zur Verfügung.
Für Interessierte bietet sich bei gutem Wetter im Anschluss an die Wanderung ein Bad im Neubeurer See an. Er liegt günstig auf dem Rückweg und bietet eine tolle Sicht auf die umliegenden Berge.
Fahrgemeinschaften bitte auf der Pinwand abstimmen. Der Treffpunkt ist leicht zu finden. Scheiben ist klein. Der Parkplatz befindet sich an der Stichstraße, die als letzte Straße des Ortes links von der Hauptstraße abzweigt, die in Richtung Erl Zentrum führt. Gebührenfrei. Details siehe beigefügte Bilder.
Zum Schluss noch der Hinweis, dass jeder auf eigene Gefahr geht und es sich nicht um eine geführte Tour handelt, sondern nur um einen Vorschlag für eine Wanderung...usw...
Anmeldeschluss Samstag, 18.08.2018 21:30 Uhr
Kosten
Jeder seines.
Altersbeschränkung ab 40 Jahre
Teilnehmer 2 (ein Mann und eine Frau )
Max. Teilnehmer 12 (10 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden