Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Anspruchsvoller Rundweg mit 1.367 hm (2 Gegenanstiege) und 6:30 Gehzeit von Achenkirch auf den Hinterunnütz (2007 m), den Hochunnütz (2075 m) und der Grat zum Vorderunnütz (2078) mit traumhaften Ausblicken auf Rofan und Achensee. Wetter-vorhersage des ZAMG Innsbruck für die Ostalpen vom 13.7.18/10.52 Uhr:
Aussichten für Sonntag, 15.07.2018 und Montag, 16.07.2018
Am Morgen und Vormittag scheint überall noch zeitweise die Sonne, bis Mittag bilden sich bereits erste nennenswerte Quellwolken. Am Nachmittag sind dann verteilt über die meisten Regionen gewittrige Schauer nicht ausgeschlossen. Der Schwerpunkt der Gewittertätigkeit wird um den Alpenhauptkamm und entlang der Südalpen erwartet. Am Montag steigt an die Gewitterneigung wahrscheinlich relativ rasch an, am Nachmittag dürfte es relativ verbreitet zu Regenschauern und Gewittern kommen und es kühlt dabei auch etwas ab.
Ein knackiger Anstieg durch Wald und Latschen bringt einem schnell zum Sattel unterhalb des Hochunnütz - daher starten wir so früh, damit wir möglichst viel davon noch im Schatten steigen können. Nach der Besteigung des Hochunnütz kommt der Grat zum Vorderunnütz. Der Abstieg bietet viele schöne Aussichten zum Achensee bevor er im unteren Teil durch Wald führt.
Genaue Tourenbeschreibung:
https://www.outdooractive.com/de/bergtour/achensee/unnuetz-ueberschreitung/110594774/#dmdtab=oax-tab1
(Einkehrmöglichkeit erst relativ weit unten 1 Stunde vor Ende der Wanderung auf der Köglalm - daher bitte Proviant und vor allem genügend Getränke mitnehmen, letztes Mal haben viele von uns 2,5 l mitgenommen und gebraucht)
++Trittsicherheit und Schwindelfreiheit an steilen Hängen und kurzen schwierigen Stellen erforderlich ! ++
Wir brauchen noch weitere Fahrer. (Bitte auf der Pinwand bei der Anmeldung angeben sowie die Anzahl freier Plätze).
WICHTIG:
die Teilnahme erfolgt absolut auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung !!!! Ich übernehme keine Haftung, initiiere die Tour lediglich.
Bei schlechtem Wetter gehen wir nur den Vorderen Unnütz, da alles andere bei Nässe zu gefährlich wäre - immer noch eine sehr schöne Tour!
Wir parken zunächst am Heizkraftwerk links vor Achenkirch, damit alle aussteigen können. Dann bringen wir noch schnell eines der Fahrzeuge in den Ort, damit wir vor oder nach der Wanderung nicht alle an der Bundesstraße entlangwandern müssen.
Anmeldeschluss Freitag, 13.07.2018 22:00 Uhr
Kosten
Fahrtkostenbeteiligung an den jeweiligen Fahrer
Altersbeschränkung ab 45 Jahre bis 65 Jahre
Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )
Max. Teilnehmer 7 (6 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden