Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Zwei Werke, ein Erlebnis: UniChor singt Mozart-Requiem und Uraufführung aus Münchner Feder
Die zwei Werke des aktuellen Programms garantieren ein einmaliges Konzerterlebnis: Mozarts Requiem in d-Moll (Köchelverzeichnis 626) trifft auf die Uraufführung eines Auftragswerks aus Münchner Feder.
Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition, das Requiem in d-Moll, ist so sagenumwoben wie wohl kaum ein anderes aus dem klassischen Repertoire. Mozart starb 1791 im Alter von gerade einmal 35 Jahren, noch bevor er es fertig stellen konnte. Seither ranken sich zahlreiche Mythen um die Umstände der Komposition und den zeitlichen Zusammenhang der Seelenmesse mit Mozarts frühem Tod.
Druckfrisch dagegen ist das Werk “Le sette ultime parole di Christo sulla croce”. Das 40-minütige Stück komponierte der junge Münchner Sebastian Schwab eigens für den UniversitätsChor. Seine musikalische Interpretation der sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz stammt zwar aus einer völlig anderen Epoche als Mozarts Requiem und auch die Tonsprache beider Kompositionen lässt sich kaum vergleichen. Allen Unterschieden zum Trotz jedoch schafft Schwab durch dieselbe charakteristische Besetzung mit Bassetthörnern anstelle des hohen Holzes sowie durch die elementare Thematik eine unüberhörbare Verbindung.
Orchestral unterstützt durch das Collegium Musicum freut sich Anna Verena Egger, Leiterin des Münchner UniChors, auf ein Konzerterlebnis der besonderen Art: “Mozarts Requiem hat das Publikum im Ohr. In unserem Programm trifft es auf eine Uraufführung, die eine akustische Entdeckungsreise ist.”
Sebastian Schwab – Le sette ultime parole di Christo sulla croce (UA)
W. A. Mozart – Requiem in d-Moll (KV 626)
UniversitätsChor München
Collegium Musicum München
Anna Verena Egger (Leitung)
Marie-Sophie Pollak (Sopran)
Florence Losseau (Mezzosopran)
Moon Yung Oh (Tenor)
Michael Kranebitter (Bariton)
:
Anmeldeschluss Freitag, 16.02.2018 23:00 Uhr
Kosten
26,-, 20,- 17,- € - bitte über München Ticket selbst besorgen
Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )
Max. Teilnehmer 3 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden