Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die drei Bethen sind rätselhafte, mystische Heilige Frauen mit geheimnisvollen Namen, die vermutlich keltischen Ursprungs sind und wahrscheinlich auf eine alte dreifältige Muttergöttin zurückgehen, die ins Christentum integriert wurde. Auf einer Tafel von 1643 sind die Drei Bethen in St. Alto, unserem Treffpunkt, abgebildet. Wir wandern zum heilenden Wasser der 3-Bethen-Quelle und zum früheren Heilbrunnen Petersbrunn (eigentlich Bethenbrunn)
Unweit der Quelle liegt das mystische Grab der noch heute verehrten keltischen Seherin, einer bedeutenden Frau der bronzezeitlichen Hallstatt-Kultur mit reichen Grabbeigaben (gestorben zw. 800 und 600 vor Chr. ). Angeblich soll sich hier ein Raum-Zeit-Tunnel befinden...naja, wir werden sehen.
Auf dem Rückweg wandern wir über die Karlsburg, einer frühmittelalterlichen Fluchtburg aus der Zeit der Ungarn-Einfälle. Die Karlsburg ist einer der Orte, der die Geburt Karls des Großen zugeschrieben wird. Hier soll ein großer Schatz verborgen sein, der von 3 wunderschönen verwunschenen Fräulein bewacht wird, die immer noch auf Erlösung warten
Ich werde viel über die Bedeutung von drei Heiligen Frauen im Christentum und heidnischen Religionen erzählen (Nornen, Parzen, Moiren), ebenso über die Bedeutung von heilendem Wasser und von berühmten weiblichen Seherinnen wie die Druidinnen, Kassandra, Pythia, Sibylle und ihre Prophezeiungen von der Antike bis zur Neuzeit.
Die Wanderung wird mindestens 3 Stunden dauern, anschließend gehen wir in die Schlossgaststätte Leutstetten
Hier kann man sich über die 3 Bethen und das Gab der Seherin informieren:
https://www.muenchen.tv/mediathek/kategorie/sendungen/munchner-stadtrundgang/page/3/video/magisches-wasser/
http://www.mystische-orte.de/neues/mystische-orte-serie-leutstetten
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_heilige_Frauen
https://www.muenchen.tv/mediathek/kategorie/sendungen/munchner-stadtrundgang/page/3/video/am-grab-der-seherin-im-muehltal-bei-muenchen/
Kosten
Keine Kosten
Teilnehmer 25 (4 Männer und 21 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden