Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Passend zur Jahreszeit erwandern wir einen Teil des Benediktwegs (benannt nach Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.
bzw. wir gehen auf dem Wallfahrerweg vom Wallfahrerort Altötting bis nach Mühldorf. In Altötting werden wir der "Schwarzen Madonna" in der Gnadenkapelle einen Besuch abstatten. Auf gut der Hälfte der Strecke liegt Tüßling: dort besuchen wir den romantischen Weihnachtsmarkt http://www.weihnachtsmarkt-schloss-tuessling.de und machen dort eine gemütliche Pause.
Gesamtwanderstrecke: ca 17 lange Kilometer, geringe Höhenmeter, aber die reine Wanderzeit beträgt ohne Pausen ca 4,5 Stunden - Bitte meldet Euch nur an, wenn ihr diese Strecke auch wirklich in normal flottem !!! Wandertempo gehen könnt. "Schleicher" und Spaziergänger sind hier fehl am Platz.
Start in Altötting. Ende in Mühldorf.
Link zur Wanderung
https://www.outdooractive.com/de/wanderung/inn-salzach/wallfahrt-nach-altoetting-/1370712/#dmdtab=oax-tab3
https://www.outdooractive.com/mobile/de/fernwanderweg/chiemsee-alpenland/benediktweg/1555107/
Zitat aus www.Radkompass.de :"Die Stadt Mühldorf liegt malerisch an einer Innschleife. Einige der historischen Altstadtbauten, die im sog. Inn-Salzach-Stil errichtet wurden, stammen noch aus dem Mittelalter. Sehenswert sind ebenfalls das ehemalige fürstbischöfliche Schloss sowie zahlreiche Kirchen der Stadt, etwa St. Nikolaus (1251/1300), die Kapelle St. Johannes oder die Frauenkirche. Ein idyllisches Landschaftsschutzgebiet schließt sich mit dem 1.200 Hektar großen Mühldorfer Hart westlich an die Stadt an. Im kleinen Ort Tüßling ragen nicht nur das Rathaus und die Marktkirche St. Georg empor, sondern auch Schloss Tüßling trägt mit seinen außergewöhnlichen, mit Zwiebelhauben versehenen Ecktürmen zum schönen Ambiente bei. Das einstige Wasserschloss, das heute noch von einem Graben umgeben ist, entstand um 1582 und konnte seither den ursprünglichen baulichen Charakter bewahren. In Altötting endet der Benediktweg.
Jeder Teilnehmer bestätigt mit seiner Anmeldung ausdrücklich dass er auf eigenes Risiko und eigene Gefahr teilnimmt sowie, dass er über die erforderlich sportliche Kondition, Wandererfahrung und jahreszeitlich angepasste Wanderausrüstung/Wanderschuhe/Stirnlampe und verfügt. Die Wege können verschneit, eisig, rutschig und auch matschig sein! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Personen- oder Sachschäden.
Die ist keine offiziell geführte Tour, sondern eine privat organisierte Gemeinschaftstour. Ich bin weder Wanderführer, noch Reiseführer und kenne die Strecke noch nicht. Alle Teilnehmer sind daher aufgefordert, sich aktiv bei der Wegeführung und der Suche nach Markierungen zu beteiligen. Jeder Teilnehmer sorgt für sich selbst: Mitnahme von ausreichend Getränken & kleine Brotzeit (keine Einkehr, außer am Weihnachtsmarkt), regenfester Wanderbekleidung, Wanderstöcke etc.
Ich bestätige bevorzugt bekannte Wanderer und daher nicht unbedingt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Abmeldungen bitte spätestens 24 Stunden vorher, damit Nachrücker von der Warteliste eine realistische Chance haben.
Wir werden erst am Abend wieder in München sein.
Anmeldeschluss Mittwoch, 22.11.2017 18:00 Uhr
Kosten
Anteilig Bahnticket (Gesamtkosten ÷ durch Bahnfahrer), Eintritt Weihnachtsmarkt €7, eigene Kosten
Teilnehmer
10 (3 Männer und
7 Frauen )
3 auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 10 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden