Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Ergänzend zu der phantastischen Photoausstellung von Gordon Parks, finden nun auch Lesungen mit Literaturwissenschaftlerinnen, einer Schauspielerin und einer Kommunikationswissenschaftlerin in der Ausstellung statt.
Die Lesereihe heisst Blues in SchwarzWeiss zu ehren von May Ayim.
Ich kann alle Leserinnen wärmstens empfehlen und ich weiss, dass es in diesem Rahmen Gelegenheit gibt, die Vortragenden auch sehr persönlich erleben zu können!
Ich möchte hier die Lesung mit Dr. Marion Kraft (Literaturwissenschaftlerin) anbieten,
und ich freue mich auf interessante Begegnungen.
Dr. Marion Kraft
(Literaturwissenschaftlerin)
KINDER DER BEFREIUNG: TRANSATLANTISCHE
ERFAHRUNGEN UND PERSPEKTIVEN SCHWARZER
DEUTSCHER DER NACHKRIEGSGENERATION
Die 2015 von Marion Kraft herausgegebene gleichnamige Anthologie zeigt Verflechtungen afro-amerikanischer und afro-deutscher Geschichte und beruht auf wissenschaftlichen Analysen und autobiografischen Erzählungen. Dar Band würdigt den Beitrag, den afro-amerikanische Soldaten zur Befreiung Deutschlands vom Faschismus geleistet haben. Schwarze Deutsche der Nachkriegsgeneration erzählen über ihre familiären Verbindungen zu ihrem afro-amerikanischen Erbe. Dia persönlichen Geschichten offenbaren den ungewöhnlichen Blick auf einen fast vergassenen Teil US-amerikanisch-deutscher Beziehungen und deutscher Geschichte. Aufgrund der politischen Entwicklungen gewinnt das Thema wieder an Aktualität auch im Hinblick auf die Wechselwirkung von Rassismus in Europa und in den USA.
Veranstaltungsort:
In der Ausstellung GORDON PARKS. I AM YOU
Kunstfoyer, Versicherungskammer Kulturstiftung
Maximilianstraße 53, München
Anmeldeschluss Donnerstag, 04.05.2017 20:00 Uhr
Kosten
kostenfrei
Teilnehmer 5 (ein Mann und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 5 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden