Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Davon hatte der Münchner Regisseur Klaus Bichlmeier (Bundesfilmpreisträger Gold) kaum zu träumen gewagt: Sein Dokufilm „Zeitreise München“, der die Historische Entwicklung Münchens in vielen einzelnen Teilen dokumentiert, läuft nunmehr im 6. Jahr in München - außerdem ist und bleibt seine DVD dazu bei Hugendubel stetiger Verkaufsrenner.
Durch die Anwesenheit des originellen Regisseurs und seine vertiefenden Anmerkungen, auch zur Filmentstehung sowie sein unglaubliches Glück bei den erstaunlichen Recherchen, bekommt der Film allerdings eine Dimension, die das Anschauen der DVD unmöglich zu bieten vermag: Jeder, der an einer dieser Vorstellungen teilgenommen hat, wird sie sicherlich so bald nicht wieder vergessen. Meine Begleiter bei der letzten Veranstaltung waren tatsächlich sprachlos vor Begeisterung. Lasst Euch auch faszinieren!
Wie entstand die Isar?
Wie breit war sie früher? (1m? 40? 400? 4.000? 40.000? 400.000m Meter - oder etwa noch breiter?)
Woher hat die Isar ihren Namen?
Welches waren die Anfänge unserer Stadt?
Welche Rolle spielte das Salz dabei? Warum?
Wo verlief wann welche Stadtmauer?
Wo stand das Schwabinger Tor?
Wie erhielt der Gasteig seinen Namen? Was geschah auf dem Gasteig?
Was bedeutet die Bezeichnung: Haupt-Statt?
Wie erhielt der Stachus seinen Namen? Was geschah dort?
Was hat es auf sich mit dem Sendlinger Berg und dem Isarhochufer?
Woher stammte der Schmied 'von Kochel' in Wirklichkeit?
Wodurch starb König Ludwig II (erwiesenermaßen)?
-------------------------------------------------------------------------------
Zudem gibt es zwei brandneue Kurz-Filme:
1) ISAR-JOE (30Minuten)
Die erste Münchner Western-Komödie
ISAR-JOE lebt in einem Western-Dorf im Bayrischen Wald. Als an der Isar Gold gefunden wird, macht er sich auf den Weg nach München. Dabei erlebt er erstaunliche Abenteuer. Als er sich auf dem Münchner Viktualienmarkt eine Ein-Schluck-Mass gönnt, geschieht Unglaubliches: Durch die zufällige Beobachtung einer nur versuchten Straftat kommt eine Lawine ins Rollen, die vor dem Kadi endet - und ratzfatz über Leben und Tod entscheiden wird, wenn sich Isar-Joe nicht angesichts des Galgens sehr schnell etwas absolut Geniales für den Gangster einfallen lässt...?
(30min)
---------------------------------------------------------------------------------------------
2. Premiere: HEXEN: DER FILM (30Min)
Auch dies gehört zu unserer Münchner Geschichte! Der Filmemacher Klaus Bichlmeier rekonstruiert anhand von Originaldokumenten des Bayrischen Staatsarchivs den nicht gerade unwesentlichen, dafür umso düsteren Teil unserer mittelalterlichen Münchner Historie um 1600. Der vielfache Preisträger (letzte Auszeichnung: 1. Preis für Doku über Paul McCartney) präsentiert uns in diesem Werk u.a. den unglaublichen Fall der Familie Pappenheimer.
Ganz nebenbei erfahren wir etwas über das ehemalige Bauerndorf Schwabing, das Schwabinger Tor, die Stadtmauer und den Wassergraben sowie den Falkenturm. Viele werden erstaunen über die hygienischen Verhältnisse, die allgemein rauen Sitten sowie im einzelnen die rechtlichen Gegebenheiten, die jedem Tribunal zugrunde lagen - und welche drei Urteils-Alternativen es gab zu unserer heutigen Haftstrafe?
Vorsicht: Dieser Film (30 Min.) ist möglicherweise harte Kost für sehr zart Besaitete.
Der Sonderpreis beinhaltet alles. Beginn ist um 11.00, Ende ca. 13.30 - 14.00
Kosten
Jubiläumspreis 10E (Förd.LH München)!
Teilnehmer 24 (6 Männer und 18 Frauen )
Max. Teilnehmer 25 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden