Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wer kommt mit ? Hinterkaifeck - die Geschichte über den ungelösten sechsfachen Mord - eine mystische Geschichte.
Ein Abend über Hinterkaifeck aus Sicht der Kriminalpolizei inkl. Besichtigung der Sonderausstellung „Mythos Hinterkaifeck“ im Polizeimuseum Ingolstadt
Wir starten um 17.30 Uhr mit einem 3-Gängemenü in unserem Lokal. Nachdem wir gestärkt sind, fahren wir gemeinsam mit dem Bus nach Ingolstadt ins bayerische Armeemuseum zur Sonderausstellung „Mythos Hinterkaifeck“. Das Museum öffnet eigens am Abend für uns seine Tore und wir können uns ca. 2 Stunden ungestört umsehen oder an der Führung teilnehmen.
Der Mordfall Hinterkaifeck ist seit September 2016 Thema einer Sonderausstellung im Turm Triva in Ingolstadt. An die Dauerausstellung des dortigen Polizeimuseums schliessen sich 5 Räume an, die vollgepackt sind mit Informationen über den ungelösten Mordfall.
Dabei ist nicht nur die Perspektive interessant: hier werden erstmals der Mordfall 1922 und die anschliessenden jahrzehntelangen Ermittlungen aus Sicht der Polizei geschildert. Der Besucher lernt darüberhinaus die Möglichkeiten und Grenzen der damaligen Polizeiarbeit kennen und erfährt, mit welchen Schwierigkeiten die Ermittler im Mordfall Hinterkaifeck zu kämpfen hatten. Ergänzt wird die Ausstellung durch zahlreiches Anschauungsmaterial, das den Besucher in die damalige Zeit entführt.
Nach ca. 2 Stunden fahren wir mit dem Bus wieder gemeinsam zurück und nehmen die Nachspeise ein.
Der Preis für diesen Abend beträgt 45,00 Euro. In diesem Preis sind ein 3-Gänge-Menü enthalten, die Busfahrt hin und zurück, sowie der Museumsbesuch und die Führung.
Die Geschichte:
In der Nacht vom 31. März auf den 1. April 1922 werden sechs Menschen bestialisch mit einer Kreuzhaue erschlagen. Die Opfer sind Andreas Gruber, seine Ehefrau Cäzilia, seine verwitwete Tochter Victoria Gabriel, deren siebenjährige Tochter Cäzilia und der zweieinhalbjährige Sohn Josef sowie die für Kreszenz auf den Hof gekommene Magd Maria Baumgartner............................ der Rest wird nicht verraten.
Weitere Details folgen dann auf der Pinnwand.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich mir bekannte MüSis und MüSis aus meinen Gruppen vorrangig bestätige - und die MüSis mit persönlichen Fotos ;-) Neue MüSis sind natürlich immer wieder gerne gesehen.
Es bilden sich Fahrgemeinschaften oder es ist auch Übernachtung möglich.
Links:
http://www.hinterkaifeck-mord.de/index.html
http://hinterkaifeck.net
Anmeldeschluss Montag, 30.01.2017 13:00 Uhr
Kosten
45,- plus Getränke und ggf. Übernachtung
Altersbeschränkung ab 30 Jahre bis 71 Jahre
Teilnehmer 15 (5 Männer und 10 Frauen )
Max. Teilnehmer 17 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden